Wien

Bett statt Bühne! Virus-Welle vor „Glöckner“-Premiere

Am 8. Oktober feiert der Disney-Klassiker Premiere im Wiener Ronacher. Doch die erste Vorstellung vor Publikum fiel anders aus als geplant.

Heute Redaktion
Ob David Jakobs zur Wiener Premiere an den Glockenseilen turnen kann? Die erste Vorstellung vor Publikum musste der Protagonist auslassen.
Ob David Jakobs zur Wiener Premiere an den Glockenseilen turnen kann? Die erste Vorstellung vor Publikum musste der Protagonist auslassen.
Disney

Lange wurde geprobt, getüftelt, gearbeitet und nun ist es bald soweit: Ab 8. Oktober sollen Quasimodo, Esmeralda und Co. offiziell das Wiener Publikum begeistern. Die Vereinigten Bühnen Wien bringen die berührende Geschichte aus der Feder von Victor Hugo ins Ronacher – wir berichteten.

Drei Hauptdarsteller fehlten bei Preview

Vor der Premiere gibt es bereits die Möglichkeit, das Stück zu sehen. Die erste Preview fand am 1. Oktober statt – zur Überraschung vieler allerdings in ungewohnter Besetzung. Bereits vor dem Termin kamen die ersten Berichte über womöglich erkrankte Darsteller in den sozialen Medien auf, die Besetzungsliste am Abend bestätigte zumindest den Ausfall dreier Hauptdarsteller sowie gleich mehrerer Ensemble-Mitglieder.

Für sie sprangen die jeweiligen Zweitbesetzungen bravourös ein – die allerdings wiederum im Ensemble fehlten. Für Abhilfe sorgten hier wiederum die sogenannten Swings, die alle Ensemblerollen beherrschen und in solchen Fällen übernehmen können.

"Kurzfristige Umbesetzungen immer möglich"

Über die Hintergründe der Ausfälle und die Entwicklungen seither gab es seitens der Vereinigten Bühnen Wien bislang keine Stellungnahme. Nach derzeitigem Stand werde die Premiere regulär stattfinden, hieß es auf "Heute"-Anfrage. Kurzfristige Umbesetzungen wären immer möglich – wie in jedem Theaterbetrieb – aber aus aktueller Sicht fände alles wie vorgesehen statt.

Der Stimmung tat der Rummel im Hintergrund keinen Abbruch – den Preview-Zusehern gefiel's. Mehr Infos zum Stück und Tickets gibt es unter www.musicalvienna.at

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute
    Mehr zum Thema