Gedränge pur in der Lugner City in Fünfhaus! Am 31. Dezember drängten sich Menschenmassen durch die Wiener Shopping-Mall. Der bevorstehende Jahreswechsel sorgt noch einmal für große Einkaufslaune. Wie ein "Heute"-Leser am Mittwoch beobachten konnte, strömten die Leute eilig durch die Geschäfte.
In langen Schlangen stehen die Kunden unter anderem vor dem Supermarkt, um sich vor dem morgigen Feiertag noch mit Lebensmitteln einzudecken. Laut Handelsverband Consumer Check geben die Österreicher um Silvester im Durchschnitt 170 Euro aus. An der Spitze stehen dabei Lebensmittel und Glücksbringer (67 Prozent), dicht gefolgt von alkoholische Getränke (54 Prozent).
Tatsächlich variieren die Öffnungszeiten nach Filiale. So lassen Hofer-Läden um 15.00 Uhr die Rollläden herunter – Lidl ist hingegen bis 16 Uhr für Kunden da. Bei Billa, Billa Plus und Mitbewerber Spar gilt: Vor der Shopping-Tour unbedingt die tatsächlichen Uhrzeiten auf der jeweiligen Webseite abzuchecken. Auch bei den Drogerien gibt es Unterschiede bei den Öffnungen je nach Standorten.
Grundsätzlich gilt: Der Handel darf am Mittwoch allgemein bis 17 Uhr Waren verkaufen, Lebensmittelhändler können das – jedenfalls theoretisch – bis 18 Uhr tun.