Haustiere

Kurz vor Weihnachten - Welpen in Liesing ausgesetzt

Am 15. Dezember entdeckte eine aufmerksame Passantin zwei freilaufende Hundewelpen am Liesingbach im 23. Wiener Gemeindebezirk.

Christine Kaltenecker
Teilen
Diese zwei entzückenden Chihuahua-Welpen wurden bei klirrender Kälte in Liesing ausgesetzt.
Diese zwei entzückenden Chihuahua-Welpen wurden bei klirrender Kälte in Liesing ausgesetzt.
©Tierquartier Wien

So herzlos! Am vergangenen Mittwoch, den 15. Dezember entdeckte eine aufmerksame Passantin im 23. Wiener Gemeindebezirk am Liesingbach gleich zwei freilaufende Chihuahua-Welpen. Die alarmierte Tierrettung fand in der Nähe der kleine Hundebabys noch einen Karton mit einem Hundebett, was darauf schließen lässt, dass die zwei Hundekinder absichtlich bei Eiseskälte ausgesetzt wurden.

Dieses Hundebettchen war mit den Flexi-Leinen in einem Karton abgestellt worden.
Dieses Hundebettchen war mit den Flexi-Leinen in einem Karton abgestellt worden.
©Tierquartier Wien

Ein Bub und ein Mädchen

Die Welpen, ein Bub und ein Mädchen wurden sofort für die tierärztliche Versorgung ins Wiener TierQuarTier gebracht, wo festgestellt werden musste, dass beide Hundekinder abgemagert waren und das Mädchen sogar einen beidseitigen Leistenbruch hatte. Nun werden sie sich einmal vom ersten Schock erholen müssen, bevor sie für eine glückliche Vermittlung in Frage kommen. Thomas Benda, Betriebsleiter des TierQuarTiers betont nochmals:

„Ein Tier als Familienmitglied aufzunehmen muss eine wohlüberlegte Entscheidung sein und nicht leichtfertig gefällt werden. Daher auch unser Appell zur Weihnachtszeit: Tiere sind keine Geschenke und gehören schon gar nicht unter den Christbaum! Es handelt sich um Lebewesen, mit denen die Besitzer eine jahrelange und leider auch oft kostenintensive Verantwortung übernehmen“

Solltest du Hinweise zum ehemaligen Besitzer haben, so melde dich bitte - auch gerne anonym - beim Fundservice für Haustiere unter 01 / 4000 80 60
Das Aussetzen von Tieren ist verboten, es drohen Strafen bis zu  7.500 Euro