Politik

Kurz warnt vor Terror: Ende des IS erhöht Gefahr

ÖVP-Chef Sebastian Kurz und Terrorexperte Peter Neumann warnten am Freitag vor einem "Zuwachs der Radikalisierung in Europa".

Heute Redaktion
Kurz warnt vor Radikalisierung.
Kurz warnt vor Radikalisierung.
Bild: picturedesk.com

Neumann ist überzeugt davon, dass sich Europa noch viele Jahre mit dem Terror beschäftigen wird. Das sagte er am Freitag in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Außenminister Sebastian Kurz.

Gründe dafür: Auch wenn der IS im Irak und in Syrien teilweise zerschlagen wird, so sorgen die Überlebenden für noch mehr Gefahr. Denn diese würden nun noch brutaler als schon zuvor auftreten.

"Netzwerke ausschalten"

Durch die internationale Vernetzung des IS, ist eine Reise nach Europa kein großes Hindernis. Das wäre auch die neue Strategie, die in den nächsten Jahren vermehrt zum Einsatz kommen soll.

Auch der ÖVP-Chef ist sich sicher: "Radikalisierung und Extremismus werden eine immer größere Gefahr für Sicherheit und Stabilität in Europa." Sein Ziel wäre es, die Radikalisierungsnetzwerke in Europa - auch in Österreich - auszuschalten.

(slo)

Mehr zum Thema