Politik

Kurz weist SP-Kritik an „weißen Elefanten" zurück

Heute Redaktion
Teilen
Kanzler Sebastian Kurz will nichts von "weißen Elefanten" in seinem Kabinett wissen.
Kanzler Sebastian Kurz will nichts von "weißen Elefanten" in seinem Kabinett wissen.
Bild: picturedesk.com/APA

Nachdem SP-Vizeklubchef Thomas Drozda die "weißen Elefanten" im Kanzleramt von Sebastian Kurz (VP) kritisiert hatte, schießt dieser jetzt zurück.

Im Kanzleramt habe es eine „politische Personalsäuberung" gegeben, hatte SP-Vizeklubchef Drozda im „Heute"-Gespräch kritisiert. Die ausgemusterten Beamten würden den Steuerzahler zwei Mio. Euro im Jahr kosten.

Kurz weist Kritik vehement zurück

VP-Kanzler Kurz ließ diese Kritik in der Budgetdebatte des Nationalrats nicht gelten. Im Kabinett von SP-Vorgänger Kern seien sechs Mitarbeiter über Arbeitsleihverträge beschäftigt gewesen. Kosten pro Jahr: fast eine Million Euro. Im Büro Kurz lägen die Kosten um 44.000 Euro darunter – macht pro Jahr mehr als 600.000 Euro. In Kerns Amtszeit seien auch die budgetierten Repräsentationskosten überzogen worden, 2017 um 155.000 Euro. 2018 seien die Mittel wieder reduziert worden.

(bob)