Politik

Kurz will keine Politiker auf der ÖVP-Bundesliste

Ausschließlich Quereinsteiger, die nicht Parteimitglied der ÖVP sind, will Sebastian Kurz auf die Bundesliste für die Wahl setzen.

Heute Redaktion
Teilen

Seit Samstag ist Sebastian Kurz offiziell neuer Chef der ÖVP. Dort stellte er nicht nur nochmals seine Pläne vor, er ließ sich auch aktualisierte Parteistatuten fixieren.

Bundesliste für NR-Wahl

Seine neue Macht bei der Gestaltung des Bundesliste für die kommende Nationalratswahl nützt Kurz bereits voll aus.

Kurz allein darf entscheiden, wer bei der Nationalratswahl auf der Liste steht, seine Kandidaten will er offenbar ausschließlich außerhalb der Partei.

Nur Quereinsteiger

Mit Ausnahme des Spitzenkandidaten (Kurz selbst), sollen nur parteifreie Quereinsteiger auf der Liste stehen. Kein einziges Parteimitglied wird dabei sein, wie der "Standard" unter Berufung auf Kurz' Umfeld berichtet.

Spenden-Wahlkampf

Auch bei der Finanzierung seines Wahlkampfes hat Sebastian Kurz möglichst wenig mit seiner Partei oder ihren Teilorganisationen zu tun. Er macht sich nicht von der ohnehin verschuldeten Partei abhängig, sondern will seinen Wahlkampf mit Spenden von außen bezahlen. (csc)