Politik

Kurz wird auf Facebook mit Hitler verglichen

Heute Redaktion
Teilen
Der Vergleich empörte das Netz.
Der Vergleich empörte das Netz.
Bild: picturedesk.com, Facebook

Eine SPÖ-nahe Seite sorgt nun für den nächsten Paukenschlag im "Dirty Campaigning"-Marathon: Der ÖVP-Chef wird im Netz mit Adolf Hitler verglichen.

Der ehemalige Grün-Aktivist Klaus Kufner sorgte auf Facebook für eine wahre Welle der Empörung: Auf der sozialen Plattform lud er ein Bild hoch, dass das Gesicht von ÖVP-Spitzenkandidat Sebastian Kurz sowie Adolf Hitler nebeneinander zeigt. Dazu schreibt er: "Ich kannte das Sujet, den grafischen Stil von irgendwo her."

Die Facebook-Seite "Freunde der SPÖ-Oberhausen Organisation" fackelte nicht lange und teilte das Foto sofort. Mittlerweile wurde das Bild jedoch wieder entfernt.

"So blöd kann keiner sein"

Auch bei Kufner ist das Bild nicht mehr zu finden. Er rechtfertigt sich nun damit, dass er gar nicht "Kurz mit Hitler vergleichen" wollte. Lediglich die grafische Umsetzung fände er ähnlich und das würde er kritisieren.

Zum Schluss merkt er noch an: "So blöd kann doch kein teuer eingekaufter Grafiker sein, dass er den Schatten unter der Nase von Sebastian Kurz nicht wegretuschiert. Oder?" (slo)