Politik

Kurz zu Westbalkan: "Würde genauso wieder handeln"

Außenminister Sebastian Kurz (VP) weist die Kritik der grünen Spitzenkandidatin Ulrike Lunacek in Sachen Schließung der Balkanroute zurück.

Heute Redaktion
Teilen

Die Spitzenkandidaten der Grünen für die Nationalratswahl, Ulrike Lunacek, hat mit ihrer Aussage, die Schließung der Westbalkan-Route sei ein Fehler gewesen, für viel Wirbel gesorgt. Unter anderem hat die Noch-Vizepräsidentin des EU-Parlaments Außenminister Kurz seinen Alleingang vorgeworfen, eine europäische Lösung gefordert ("Heute" berichtete).

Kurz: "Schließung wirksam"

Im "Heute"-Gespräch reagiert Kurz verwundert: "Es gab keine europäische Lösung, daher war es notwendig zu handeln. Ich würde genauso wieder handeln." Der Außenminister verweist darauf, dass die Maßnahme später auch von der EU bestätigt wurde. Und sie hätte auch ihre Wirkung nicht verfehlt: Kamen vor der Schließung an Spitzentagen 15.000 Personen pro Tag über die Westbalkan-Route, so sank die Zahl kurz nach der Schließung auf weniger als 1.000 pro Tag. Im Gesamtvergleich kam es zu einem Rückgang bei den Ankünften um 98 Prozent. (bob)

Picture