Niederösterreich

Kurzschluss! Stromleitung im Bezirk Baden in Brand

Glücklicherweise konnte der Brand im Bereich einer Hausfassade in Teesdorf gerade noch rechtzeitig von einem Passanten entdeckt werden.

Erich Wessely
Brand einer Stromleitung im Bezirk Baden
Brand einer Stromleitung im Bezirk Baden
BFKDO BADEN / Stefan Schneider

Die örtliche Freiwillige Feuerwehr Teesdorf wurde in der Nacht auf Samstag kurz vor 3 Uhr über die Feuerwehr-Bereichsalarmzentrale Baden zu einem Brandeinsatz mit dem Meldebild: "B2 Gebäude-Außenhaut - Fassade" alarmiert.

Wärmebildkamera im Einsatz

Bei der unter der Wärmeverbundfassade verlegten Stromzuleitung zum E-Hausanschlusskasten war es zu einem Kurzschluss gekommen, welcher in Folge den Brand auslöste. Bis zum Eintreffen des ebenfalls alarmierten Energieversorgers versuchte die Feuerwehr, unter Einhaltung des notwendigen Sicherheitsabstandes, den Brand zu bekämpfen. Erst nachdem zwei Techniker vom Energieversorgungsunternehmen vor Ort eintrafen und die Stromzufuhr in dem Straßenzug abschalteten, konnten die Feuerwehreinsatzkräfte unter Atemschutz den betroffenen Bereich der Wärmeverbundfassade öffnen und die weitere Brandbekämpfung durchführen. Die Wärmebildkamera der Feuerwehr leistete wertvolle Unterstützung bei den Löscharbeiten um den Brandherd in der Dämmung besser eingrenzen zu können.

1/11
Gehe zur Galerie
    Brand einer Stromleitung im Bezirk Baden
    Brand einer Stromleitung im Bezirk Baden
    BFKDO BADEN / Stefan Schneider

    "Wäre der Brand erst später entdeckt worden, gäbe es mit Sicherheit einen noch größeren Schaden. Vor allem für die schlafenden Hausbewohner hätte viel größere Gefahr bestanden, wenn die hoch toxischen Brandgase bei einer Brandausbreitung über die Hausfassade in die Wohnungen eingedrungen wären", heißt es seitens der Feuerwehr.

    Wohnhaus ohne Strom

    Die Freiwillige Feuerwehr konnte die Löscharbeiten kurz von 4.30 Uhr beenden und ins Feuerwehrhaus einrücken, wo auch noch die Einsatzbereitschaft hergestellt wurde. Bis zur Behebung des Schadens ist das betroffene Wohnhaus ohne Strom.