Sie haben zwei Monate Zeit

Kuss auf Tiktok: Gericht ordnet Hochzeit in Nigeria an

Ein Paar in Nigeria muss nach einem Kuss-Video auf Tiktok heiraten – so entschied ein Gericht im Bundesstaat Kano im Norden des Landes.
Newsdesk Heute
21.10.2025, 20:21
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Weil sie sich in einem auf Tiktok veröffentlichten Video geküsst haben, müssen ein Mann und eine Frau in Nigeria jetzt heiraten. Das hat ein Richter in Kano im Norden des Landes entschieden. Die Hochzeit soll innerhalb von zwei Monaten stattfinden. Die Eheschließung soll von der Hisbah durchgeführt werden. Das ist die Polizei, die dort auf die Einhaltung der Scharia schaut.

"Das Gericht ordnete an, dass die Hisbah den Mann und die Frau trauen soll, da sie so verliebt sind, dass sie ihre Romanze auf Tiktok zur Schau stellen", sagte ein Justizsprecher des im Norden des Landes gelegenen Bundesstaates Kano am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP. "Das Gericht ordnete zudem an, dass die Ehe innerhalb von zwei Monaten geschlossen werden soll." Das Video, das die beiden auf Tiktok gepostet haben, sei laut den Behörden "anstößig".

Idris Mai Wushirya und Basira Yar Guda haben auf Tiktok Videos geteilt, in denen sie sich küssen und umarmen. Der Bursch ist den Behörden schon öfter wegen angeblich "anstößiger" Videos aufgefallen. Jetzt sitzt er in Untersuchungshaft. Die Hochzeit soll so schnell wie möglich stattfinden, sagte ein Sprecher der Hisbah. "Das zukünftige Brautpaar hat sein Einverständnis gegeben."

Kano ist einer von zwölf mehrheitlich muslimischen Bundesstaaten in Nigeria, wo die islamische Scharia neben dem allgemeinen Recht gilt. Die Hisbah wurde dort 2001 gegründet, um die Scharia durchzusetzen.

{title && {title} } red, {title && {title} } 21.10.2025, 20:21
Jetzt E-Paper lesen