Welt

Kutsche stürzte in den Rhein, weil Pferd scheute

Heute Redaktion
Teilen

Am Sonntagnachmittag stürzte eine Pferdekutsche in Weite (Schweiz) in den Rhein, da das Zugtier von einigen Hundern erschreckt wurde. Das Pferd wurde dabei leicht verletzt, der Fuhrmann kam mit dem Schrecken davon.

Auslöser für den Schrecken waren einige Hunde, die ein Pferd am Sonntag Mittag in Weite (Schweiz) so erschreckten, dass es durchging und samt der Kutsche in den Rhein stürzte. Der 62-Jährige Kutscher wurde dabei nicht verletzt.

Er war auf der Naturstrasse in Richtung Sevelen unterwegs, direkt am Rhein. Die Kantonspolizei St. Gallen berichtete, dass sich das Pferd plötzlich erschreckte, obwohl die Hunde von ihren Besitzern an der Leine geführt wurden.

Pferd von Kutscher gerettet

Das Pferd versuchte, umzukehren und stolperte. Über ein Steinböschung stürzte das Pferd mitsamt der Kutsche in den Fluss. Der 62-jährige Fuhrmann konnte noch rechtzeitig abspringen, eilte dann aber seinem Zugtier zu Hilfe.

Er lief dem Einspänner nach und befreite das Pferd aus dem Geschirr. Dann kippte das Gefährt ins Wasser, das Pferd rettete sich noch auf eine Sandbank. Ein Tierarzt stellte leichte Verletzungen fest.