Life

Riesenpizza mitten im Heurigen-Mekka

Nach einem California Dining-Konzept will jetzt eine Riesenpizza mit Wein und deftiger Wiener Küche konkurrieren.

Heute Redaktion
Teilen

Das Melrose Vienna hatte mit seinem California Dining-Konzept in der Grinzinger Straße 1 - mitten in der Heurigen-Gegend - keine Chance. Seit kurzer Zeit versucht an selbiger Adresse jetzt die fünfte L'Osteria Wiens ihr Glück. Bezirzen will die Franchisenehmerin Maria Klara Heinritzi die Grinzinger und zahlreiche Touristen von 11 bis 24 Uhr mit italiensicher Küche und XL-Pizza.

Ein durchaus schwieriges Unterfangen zwischen der traditionell hohen Dichte an Heurigen, gutbürgerlichen Wirtshäusern und der nur wenige Minuten entfernten, beliebten Pizzeria Francesco.

Systemgastronomie im Vormarsch

2014 eröffnete die aus Nürnberg stammende Kette in der Bräunerstraße 11 im 1. Bezirk ihren ersten Wien-Ableger. L'Osteria betreibt mittlerweile 70 Standorte in vier Ländern, elf davon in Österreich. Gegründet wurde die Systemgastronomie-Kette v0n den deutschen Freunden und ehemaligen Mc Donald's-Managern Friedemann Findeis und Klaus Rader 1999 im dem simplen Konzept "Pizza e Pasta" vom "Italiener von nebenan".

Ein paar Jahre später hatten zwei deutsche Hotel-Manager eine ähnliche Idee und schlossen sich mit Rader und Findeis zusammen: Zu viert gründeten sie das Unternehmen Vapiano, dessen Konzept international der Durchbruch gelang.



L'Osteria

Grinzinger Straße 1

1190 Wien

Montag bis Samstag 11 bis 24 Uhr

Sonntag und Feiertag 12 bis 24 Uhr

losteria.at
(Christine Scharfetter)

Mehr zum Thema