Österreich

Ladendiebe hielten die Wiener Polizei auf Trab

Heute Redaktion
Teilen

Ein ertappter Ladendieb in Wien-Landstraße beschimpfte erst einen Angestellten und ließ seine Wut an einem Polizeiauto aus. Ein weiterer Ladendieb verletzte einen Beamten in Wien-Favoriten leicht, als er zur Flucht ansetzen wollte.

Am Montag gegen 14.45 Uhr wurde der 34-jährige Markus T. vom Kassier eines Lebensmittelmarktes in der Heinestraße in Wien-Landstraße angehalten, da er eine Packung Süßwaren mitgehen lassen wollte. Anschließend beschimpfte der mutmaßliche Ladendieb in Anwesenheit der Polizeibeamten den Angestellten. Die Beamten nahmen seine Daten auf. Im Freien verbog der Beschuldigte den Heckscheibenwischer des vor dem Supermarkt geparkten Polizeiautos und flüchtete. Er wurde wegen schwerer Sachbeschädigung angezeigt.

Vorfall in Favoriten

Fast zeitgleich wurde in Wien-Favoriten ein Ladendieb dingfest gemacht. Gegen 14.20 Uhr wurde der 31-jährige Ismail M. von einer Ladendetektivin eines Bekleidungsgeschäfts in der Erlachgasse verfolgt. Der Beschuldigte hatte ein Parfum gestohlen und war dann aus dem Geschäft geflüchtet. Der Gesuchte konnte von einer Polizeistreife in einem Schuhgeschäft am Viktor-Adler-Markt angehalten und festgenommen werden. Am Weg zum Polizeiauto setzte der mutmaßliche Ladendieb erneut zur Flucht an. Er stieß einen Beamten zur Seite und verletzte diesen leicht.