Drei mutmaßliche Ladendiebe, ein 29-jähriger Ukrainer, eine 40-jährige Russin und eine 41-jährige Tschechin, sind am 13. Oktober 2025 gegen 11.50 Uhr in einem Bekleidungsgeschäft in Vösendorf (Bezirk Mödling, NÖ) von Ladendetektiven erwischt worden.
Die drei sollen mehrere Artikel in eine große Einkaufstasche gesteckt haben. Der 29-Jährige verließ damit das Geschäft, ohne die Waren zu bezahlen.
Die Polizeiinspektion Vösendorf wurde daraufhin zum Parkplatz eines Einkaufszentrums gerufen, weil die drei Verdächtigen flüchteten. Ladendetektive und Sicherheitsleute konnten die mutmaßlichen Diebe bis zum Eintreffen der Polizei schon anhalten.
Bei der Durchsuchung des Autos der Beschuldigten fanden die Polizisten die Einkaufstasche mit den gestohlenen Sachen – sie wurde sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass der 29-Jährige am selben Tag zumindest viermal in zwei verschiedenen Bekleidungsgeschäften in Vösendorf je eine große Einkaufstasche mit Waren aus den Geschäften mitgenommen hatte – ohne zu zahlen.
Die Polizisten konnten außerdem ein weiteres Auto des 29-Jährigen am Parkplatz entdecken. Im Kofferraum fanden sie drei weitere vollgepackte Einkaufstaschen und stellten auch diese sicher.
Dem 29-Jährigen werden insgesamt vier Ladendiebstähle in zwei Geschäften mit einem Gesamtschaden von mehr als 5.500 Euro zugeordnet. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt (Bezirk Wiener Neustadt, NÖ) wurde er in die dortige Justizanstalt gebracht. Die zwei Frauen erhielten eine Anzeige.