Niederösterreich

Längstdienende Ortschefin Österreichs ausgezeichnet

Lisbeth Kern aus Petzenkirchen ist seit 49 Jahren SPÖ-Mitglied und 27 Jahre davon Ortschefin. Jetzt erhielt sie die Viktor-Adler-Plakette.

Tanja Horaczek
Der Landesparteivorsitzende Sven Hergovich und Landesgeschäftsführer und SPÖ-Bezirksparteivorsitzende Günther Sidl gratulierten der längstdienenden Bürgermeisterin Lisbeth Kern (Petzenkirchen).
Der Landesparteivorsitzende Sven Hergovich und Landesgeschäftsführer und SPÖ-Bezirksparteivorsitzende Günther Sidl gratulierten der längstdienenden Bürgermeisterin Lisbeth Kern (Petzenkirchen).
SPÖ NÖ

Geballte Frauenpower seit 27 Jahren in Petzenkirchen (Melk): Lisbeth Kern ist die längstdienende Bürgermeisterin Österreichs. Die Politikerin engagiert sich seit 49 Jahren für die SPÖ. Jetzt wurde sie für ihr Engagement mit der Viktor-Adler-Plakette - der höchsten Auszeichnung der Sozialdemokratie – ausgezeichnet.

"Ihr Engagement ist an jeder Ecke zu spüren"

SPÖ NÖ-Landesparteivorsitzender Sven Hergovich und der Europaabgeordnete und der SPÖ-Bezirksvorsitzende und Landesgeschäftsführer Günther Sidl (ebenfalls aus Petzenkirchen) überreichten Kern im Rahmen einer feierlichen Feier die Auszeichnung.

„Lisbeths Engagement kann man in dieser Gemeinde an jeder Ecke spüren, die Lebensqualität Petzenkirchens an vielen Initiativen festmachen. Sei es die vielfältige Vereinslandschaft des Orts, der Einsatz für Vereinbarkeit von Familie und Beruf, mit vier Kindergartengruppen und Nachmittagsbetreuung in der Volksschule oder der Einsatz für eine gut ausgestaltete Ärzte-Struktur. Wo anderswo die Lichter ausgingen, hat man auch im Wirtschaftsbereich – Betriebe, Wirtshäuser, etc. – stets an der Seite der Wirtschaftstreibenden gestanden und für Arbeitsplatzschaffung gesorgt“, danken Hergovich und Sidl der längstdienenden Bürgermeisterin Österreichs.

„Seit 49 Jahren setzt sie sich in zahlreichen Funktionen innerhalb der Sozialdemokratie für die Gemeinschaft ein und kämpft mit vollem Einsatz für ihre Ideen“, loben die beiden auch ihre Arbeit innerhalb der Bewegung.

Dafür gelte es ‚DANKE‘ zu sagen, meinen Hergovich und Sidl: „Du hast diesen Ort und die Sozialdemokratie in der Region entscheidend geprägt und bereichert.“

Zur Person Lisbeth Kern:

Sie wurde am 5. April 1956 geboren,  38 Jahre war sie in NÖ Gebietskrankenkasse tätig. Sie ist Mutter und dreifache Oma. Ihre politische Karriere hat sie 1981 als Gemeinderätin in Petzenkirchen gestartet - von 1994 bis 1995 geschäftsführende Gemeinderätin, danach Vizebürgermeisterin. Seit 15. November 1996 leitet sie die Geschicke ihrer 1.450 Einwohnerinnen und Einwohner zählenden Heimatgemeinde Petzenkirchen.