Oberösterreich

Corona, Teuerung – beliebtes Innenstadt-Lokal pleite

Das wird Fans von Thai-Essen nicht schmecken: Das beliebte Lokal "Pandana" am Linzer Hauptplatz ist in die Pleite gerutscht. Das sind die Gründe.

Peter Reidinger
Das Pandana am Linzer Hauptplatz muss zusperren.
Das Pandana am Linzer Hauptplatz muss zusperren.
"Heute"

Das ist bitter! Das "Pandana" in einem kleinen Innenhof am Linzer Hauptplatz war jahrelang ein beliebtes Ziel für Freunde der thailändischen Küche. Nun ist das Lokal pleite. Beim Lokalaugenschein waren am Montag schon die Hinweisschilder zu lesen: "Vorübergehend geschlossen".

Die Passiva des Unternehmens belaufen sich laut Kreditschutzverband KSV1870 auf rund 144.000 Euro. 

Sanierungsplan

Gleichzeitig mit dem Antrag auf Insolvenz wurde auch ein Sanierungsvorschlag unterbreitet. Dieser sieht eine  Sanierungsplanquote von 20 Prozent vor. Prozent davon sollen binnen vier Wochen zahlbar sein, weitere 5 Prozent binnen acht Monaten, weitere 5 Prozent binnen 15 Monaten und weitere 5 Prozent binnen 24 Monaten

"Diese Quote soll mit finanziellen Mitteln von dritter Seite finanziert werden", so der KSV.

"Aus derzeitiger Sicht Schließung"

Der vom Gericht bestellte Insolvenzverwalter prüft nun, ob eine Unternehmensfortführung ohne weitere Schädigung der Insolvenzgläubiger möglich ist.

Allerdings: "Aus derzeitiger Sicht wird allerdings -nicht zuletzt auf Grund der Ausführungen der Schuldnerin im Antrag auf Insolvenzeröffnung- von einer Schließung des Unternehmens auszugehen sein", so Harald Neumüller vom KSV1870.

Die Gründe

Laut dem KSV1870 vorliegenden Antrag auf Insolvenzeröffnung seien primär die im Jahr 2018 begonnene Beeinträchtigung des Gastgartenbetriebes durch Baumaßnahmen und ein daraus resultierender Umsatzeinbruch, nicht zuletzt aber auch die Auswirkungen von COVID-19-Krise, Teuerung und Inflation insolvenzursächlich gewesen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com