Fussball

Läuft ÖFB-Traum-Duo gemeinsam gegen Norwegen auf?

Marko Arnautovic und Adrian Grbic haben beim knappen 2:1-Erfolg gegen Nordirland sehenswert kombiniert. Starten beide gegen Norwegen?

Markus Weber
Teilen
Stürmen Marko Arnautovic und Adrian Grbic gegen Norwegen?
Stürmen Marko Arnautovic und Adrian Grbic gegen Norwegen?
Picturedesk

Vorlage Arnautovic, Treffer Grbic. So rettete das Sturm-Duo dem ÖFB-Team am Sonntag spät den Erfolg gegen Nordirland. Gut möglich, dass nun beide in der Startelf stehen. "Arnie" meldete sich am Dienstag "hundertprozentig" für 90 Minuten fit. Keine Spur von Jetlag nach der kurzfristigen Anreise aus China. 

"Wenn Marko das sagt, wird es schon der Fall sein. Er ist schon ein heißer Kandidat", erklärte Teamchef Franco Foda, ohne sich in die Aufstellung für das entscheidende Nations-League-Spiel um den Gruppensieg blicken zu lassen. 

1/26
Gehe zur Galerie
    Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der <em>"Heute"</em>-Fotoshow behält ihr den Überblick.
    Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der "Heute"-Fotoshow behält ihr den Überblick.
    gepa-pictures.com, Montage "Heute"

    Doch kehrt der 54-Jährige im letzten Gruppenspiel tatsächlich von einem Solo-Stürmer ab, um die beiden Offensiv-Hoffnungen zu bringen? "Es ist durchaus eine Überlegung, dass wir mit zwei Spitzen spielen", so Foda. Allerdings habe auch Arnautovic im Sturmzentrum und Marcel Sabitzer dahinter in der EM-Qualifikation noch gut funktioniert. 

    Größere Sorgen bereitete dem ÖFB-Teamchef derweil der Gegner. Nach einem Corona-Fall im Team durften die Skandinavier nicht zum Spiel nach Wien reisen, stellte der norwegische Verband eine Not-Elf auf. "Wir haben alles durchleutet, wissen, wie sie spielen", so Foda, der für Analysen eine Nachtschicht einlegte. 

    Mögliche Aufstellungen

    Mit zwei Spitzen: A. Schlager - Ulmer, Hinteregger, Ilsanker, Lainer - Alaba, X. Schlager, Baumgartlinger, Sabitzer - Arnautovic, Grbic.

    Mit einer Spitze: A. Schlager - Ulmer, Hinteregger, Ilsanker, Lainer - Baumgartlinger, X. Schlager, Sabitzer - Alaba, Arnautovic, Schaub.

    Mehr zum Thema