Fussball

Laimer-Doppelpack! Leipzig fertigt Dortmund mit 4:1 ab

Bei der Fan-Rückkehr in Dortmund setzte es für den BVB eine bittere Abfuhr. Die Schwarz-Gelben verloren gegen RB Leipzig mit 1:4. 

Heute Redaktion
Teilen
Konrad Laimer schnürt einen Doppelpack für Leipzig.
Konrad Laimer schnürt einen Doppelpack für Leipzig.
Imago Images

Dabei wurde ÖFB-Legionär Konrad Laimer im ersten Durchgang zum Bullen-Matchwinner, schnürte einen Doppelpack in nur neun Minuten (21., 30.). Christopher Nkunku legte in der 57. Minute gegen erschreckend harmlose Dortmunder das 3:0 nach, Dani Olmo fixierte in der 86. Minute den 4:1-Endstand. Donyell Malen war in der 84. Minute der BVB-Ehrentreffer gelungen. 

Dortmund bleibt damit die zweite Partie in Serie sieglos, holte nur einen Punkt daraus. Bayern München ist - vorbehaltlich der Wertung der Partie in Freiburg, wo die Münchner einen Wechselfehler begingen - neun Punkte enteilt. Die Leipziger bleiben auf Rang vier. 

Laimer-Doppelpack

Vor 81.000 Zuschauern im ausverkauften Signal Iduna Park entwickelte sich zu Beginn eine intensiv geführte Partie, in der BVB-Torjäger Erling Haaland die erste Großchance liegen ließ, um einen Meter verzog (17.). Raphael Guerreiro brachte Bullen-Keeper Peter Gulacsi mit einem Freistoß nicht in Bedrängnis (20.). Bei Haalands Schuss, den Gulacsi an die Stange lenkte, ging schließlich die Fahne des Schiedsrichterassistenten nach oben (27.). 

1/7
Gehe zur Galerie
    Testspiel: Österreich gegen Schottland - die besten Bilder
    Testspiel: Österreich gegen Schottland - die besten Bilder
    gepa

    Torgefährlicher präsentierte sich Laimer, der in nur neun Minuten doppelt traf. In der 21. Minute erkämpfte der ÖFB-Teamspieler im Mittelfeld selbst den Ball gegen Emre Can, Nkunku schickte den einlaufenden Österreicher dann tief, Laimer überschupfte BVB-Keeper Gregor Kobel eiskalt – 1:0. In der 30. Minute sprang eine abgelenkte Nkunku-Flanke Laimer vor die Füße, der ÖFB-Legionär schoss zum 2:0 ein. 

    Anschlusstreffer zu spät

    Die klare Führung spielte den Leipzigern in die Karten. Dortmund musste das Spiel machen, die Bullen konterten. Und jubelten so über das 3:0. Diesmal glänzte Laimer als Vorbereiter, rollte mit der Ferse für Nkunku auf (57.). 

    Erst in der Schlussphase sorgte Malen noch einmal für ein wenig Spannung, verkürzte per Kopf auf 1:3 (84.). Doch die Antwort der Bullen folgte nur zwei Minuten später. Olmo fixierte den 4:1-Erfolg mit einem Traumtor, schlenzte den Ball aus 25 Metern genau ins Eck (86.). Danach leerte sich das ausverkaufte Dortmunder Stadion bereits...

    1/12
    Gehe zur Galerie
      Österreich scheitert im WM-Play-off an Wales (1:2 am 24. März 2022). Die Noten zur großen Enttäuschung.
      Österreich scheitert im WM-Play-off an Wales (1:2 am 24. März 2022). Die Noten zur großen Enttäuschung.
      IMAGO Images