Life

Lamborghini von Papst für 900.000 Euro versteigert

Heute Redaktion
Teilen

Ein Mann aus Tschechien hat einen ganz besonderen Lamborghini ersteigert. Der Sportwagen gehörte Papst Franziskus und wurde sogar von ihm höchstpersönlich signiert.

Der Lamborghini "Huracan" war eine Extra-Anfertigung und wurde Papst Franziskus bereits im November 2017 vom Hersteller übergeben.

Das katholische Kirchenoberhaupt wollte ihn aber aufgrund seiner Bescheidenheit nicht behalten und versteigerte den Sportwagen daher zu wohltätigen Zwecken.

Ein Tscheche ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen und ersteigerte schließlich das besondere Modelle der italienischen Automarke für unglaubliche 900.000 Euro.

Bei einem Treffen mit dem Lamborghini-Chef und Vertretern der für die Versteigerung zuständigen Stiftung Omaze habe der Papst nun einen symbolischen Scheck erhalten, teilte Papstsprecher Matteo Bruni mit.

Geld für gute Zwecke

Nach Vatikan-Angaben geht die letzte Rate in Höhe von 200.000 Euro nach Haiti, um das beim Erdbeben 2010 zerstörte Seminar einer Vorschule wieder aufzubauen.

Bereits zuvor seien 300.000 Euro an die Gemeinschaft Papst Johannes XXIII. gegangen. Diese kümmert sich um die Opfer von Prostitution und Menschenhandel.

Außerdem erhielt die Stiftung "Hilfe für die leidende Kirche" eine Summe von 200.000 Euro für den Wiederaufbau in der Ninive-Ebene im Irak. 160.000 Euro gingen an zwei weitere Hilfsorganisationen.

;