Life

Lamborghinis Auerochse: Der erste "Super-SUV"

Der Lamborghini Urus spurtet dank 650 PS in nur 3,6 Sekunden auf Tempo 100. Was die wenigsten wissen: Es ist nicht der erste SUV der Italiener.

Heute Redaktion
Teilen

"Der erste Super-SUV der Welt!", preist Lamborghini in Anspielung auf seine Supersportwagen den Urus an. Das bedeutet auf Latein Auerochse und ist eine leichte Abweichung der üblichen Namensgebung bei den Italienern, die ihre Autos sonst nach erfolgreichen Bullen im Stierkampf nennt.

Der Urus verfügt über einen 4,0-Liter-V8-Biturbo-Motor mit 650 PS und einem maximalen Drehmoment von 850 Nm. Das Leistungsgewicht beträgt nur 3,38 kg pro PS; so beschleunigt der Wagen in 3,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist mit einer Höchstgeschwindigkeit von 305 km/h das schnellste verfügbare SUV.

Lamborghini hatte ein erstes Konzept des Urus bereits 2012 vorgestellt; doch erst im Frühjahr 2018 wird er verfügbar sein.

"Es handelt sich um einen waschechten Lamborghini in Bezug auf Design, Leistung, Fahrdynamik und Emotionen und ist gleichzeitig alltagstauglich in jeder Situation", sagt Lamborghini-Chef Stefano Domenicali. "Der Urus passt als Hochleistungsfahrzeug perfekt in die Lamborghini Familie. Er ist das Ergebnis intensiver Entwicklung und hoher technischer Kompetenz, um eine neue Fahrzeugklasse zu schaffen: ein Super-SUV."

Nicht ganz neu

Es ist per Definition vielleicht der erste SUV von Lamborghini, doch man hatte bereits einmal einen Geländewagen im Programm: Vom LM002 liefen von 1986 bis 1993 immerhin 301 Stück vom Band.

(jm)