Oberösterreich

Corona: In OÖ bleibt Maskenpflicht weiter strenger

Die Maskenpflicht kommt ab Freitag jetzt auch in Rest-Österreich. Für OÖ gilt: "die strengeren Regeln sind bis auf weiteres aufrecht".

Teilen
Im Supermarkt ist die Maske in Oberösterreich wieder Pflicht.
Im Supermarkt ist die Maske in Oberösterreich wieder Pflicht.
Sabine Hertel

Die Bundesregierung hat angekündigt mit Freitag wieder die Maskenpflicht einzuführen. Das gilt unter anderem im Lebensmitteleinzelhandel, in Supermärkten sowie Bank- und Postfilialen.

In jenen Bereichen, in denen die Bundesregierung nun einen verpflichtenden Mund-Nasen-Schutz vorschreibt, gilt seit 9. Juli 2020 in OÖ schon bisher die Vorschrift, eine Maske zu tragen und Abstand zu halten. Der Krisenstab des Landes wies Mittwochvormittag deshalb nochmal daraufin, dass "die strengeren Regelungen in Oberösterreich aufrecht sind und bis auf weiteres bleiben".

Masken auch in der Gastronomie

So ist das Betreten von öffentlich zugänglichen Orten in geschlossenen Räumen – auch in der Gastronomie inkl. Gastgärten – nur mit einem Mund-Nasen-Schutz gestattet. In öffentlichen Verkehrsmitteln, Taxis, Seil- und Zahnradbahnen, Reisebussen, im Innenbereich von Ausflugsschiffen, in Apotheken, Spitälern und Arztpraxen gilt schon bisher bundesweit eine Maskenpflicht. Ebenso bei Dienstleistungen und Demonstrationen, wenn der Sicherheitsabstand nicht eingehalten werden kann oder keine anderen Schutzmaßnahmen bestehen.

Von der Mund-Nasen-Schutz-Pflicht in OÖ umfasst sind auch weiterin:

● Die Kundenbereiche der Handelsbetriebe, Einkaufszentren, Markthallen, Banken- und Versicherungen

● Die Fahrgastbereiche der Bahnhöfe

● die Besucherinnen- und Besucher-Bereiche von Museen, Ausstellungen, Bibliotheken, Archiven samt deren Lesebereich

● Freizeiteinrichtungen wie Kinos, Sportstudios oder Hallenbäder

● sämtliche Amtsgebäude des Landes Oberösterreich und der Städte und Gemeinden

● Räume von Einrichtungen zur Religionsausübung und Indoor-Sportstätten

Die Reproduktionszahl in Oberösterreich liegt mittlerweile unter 1. Dennoch entfallen auf OÖ rund ein Drittel aller österreichischen Covid-Fälle und ein Drittel aller damit im Zusammenhang stehenden Krankenhausaufenthalte. 

Mehr als die Hälfte aller Neuinfektionen in OÖ

In den letzten24 Stunden gab es österreichweit 102 Neuinfektionen. Mehr als die Hälfte davon – 52 Erkrankte –  kommen aus OÖ. In Wien gibt es 34 Neuinfektionen, in der Steiermark 15 und in Niederösterreich 14. Mit Stand  Mittwoch, 12 Uhr, gibt es in OÖ 465 Corona-Erkrankte. Die Statistik des Land OÖ zeigt 2.354 Personen in Quarantäne, 28 im Spital und zwei Personen auf der Intensivstation. 

Covid-Fall in Linzer Wettbüro

In Linz wurde ein weiterer Covid-Fall in einem Wettbüro bekannt. Ein Mann der das Wettbüro Mitte Juli besucht hatte, wurde positiv auf Corona getestet. Auch seine Gattin wurde angesteckt. Die Gesundheitsbehörde der Stadt Linz rät Personen, die sich im Zeitraum von 11. bis 16. Juli im Wettbüro „Tipwin“ in der Wiener Straße 37 aufhielten, ihren Gesundheitszustand sorgfältig zu überwachen. Im Falle auftretender Symptome wie Kurzatmigkeit, Halsschmerzen, Katarrh der oberen Atemwege, Fieber, trockenem Husten oder plötzlichem Verlust des Geschmacks- und Geruchssinns sollte umgehend die Gesundheits-Hotline unter der Telefonnummer 1450 kontaktiert werden.

Einen Überblick darüber wo sich Personen die positiv auf Covid getestet wurden aufhielten, gibt es auf der Seite des >>Landes OÖ