Oberösterreich

Land OÖ erfährt nicht, wie viele Geimpfte Corona haben

Wie viele Menschen erkranken an Corona, obwohl sie vollen Impf-Schutz haben? Eine interessante Frage. Nur: Nicht einmal das Land OÖ kennt die Antwort.

Peter Reidinger
Teilen
Schwere Fälle von Corona wie hier im Bild können durch die Impfung fast immer vermieden werden. Trotzdem können auch Geimpfte an Corona erkranken. Wie viele das in OÖ sind, weiß nicht einmal das Land OÖ selbst. Schuld ist der Bund, sagt das Land.
Schwere Fälle von Corona wie hier im Bild können durch die Impfung fast immer vermieden werden. Trotzdem können auch Geimpfte an Corona erkranken. Wie viele das in OÖ sind, weiß nicht einmal das Land OÖ selbst. Schuld ist der Bund, sagt das Land.
Getty Images

Es gibt immer wieder Fälle, wo Menschen trotz Corona-Impfung erkranken. Zuletzt gab es ein prominentes Beispiel. Der Grüne Bundesrat David Stögmüller wurde positiv getestet, obwohl er schon eine Teilimpfung hatte (mehr hier).

Aber gibt es Menschen, die voll immunisiert sind (beide Teilimpfungen, Impfung mit Johnson&Johnson oder genesen und geimpft) und trotzdem an Corona erkranken? Und wenn ja, wie viele Fälle gibt es in OÖ?

"Leider keine valide Auskunft"

Das wollten wir vom Krisenstab des Landes wissen. Die offene Antwort: "Leider kann hier keine valide Auskunft gegeben werden."

Der Grund: Der Bund habe den Ländern zugesagt, dieser Daten aus der E-Impfdatenbank zu übermitteln. Dann stünden die Daten auch z.B. dem Land OÖ zur Verfügung. Allein: "Dies wurde vom Bund nicht umgesetzt". 

Der Krisenstab weiter: "Aus diesem Grund sind wir auf mündliche Aussagen angewiesen, die – wie sich herausgestellt hat – leider sehr unvollständig sind."

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer