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Land Rover Discovery Sport

Der neue Land Rover Discovery Sport hat bei unserer ersten Ausfahrt gezeigt, dass er auch bei tief winterlichen Bedingungen überzeugen kann.

Heute Redaktion
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Bild: Autoguru.at

Als Nachfolger des Freelander geht jetzt der neue Discovery Sport an den Start. Im Vergleich zum Vorgänger ist der neue Discovery Sport geräumiger und auch optisch wesentlich dynamischer.

Die Frontpartie erinnert dabei stark an den Range Rover Evoque, während sich das Heck ganz eigenständig zeigt.

Der neue Discovery Sport soll zudem trotz sportlicher Optik viel Platz im Innenraum bieten und auf Wunsch sogar bis zu sieben Personen befördern können.

Einstiegsmodell startet im Sommer

Bis auf die nur mit Frontantrieb erhältliche Einstiegsversion, die im Sommer 2015 ab 33.350,- Euro startet, sind alle Discovery Sport Modelle ab Ende Februar erhältlich.

Den Start macht ein 2,2 Liter Dieselmotor mit 150 PS, der wahlweise auch mit 190 PS erhältlich ist. Wer lieber einen Benziner möchte, kann zum 240 PS starken 2,0 SI4 greifen, der schon serienmäßig über die neue 9-Gang-Automatik verfügt, die anderen Motorisierungen gibt es optional mit der fein schaltenden Automatik.

Bei der Ausstattung kann man aus vier Linien wählen, schon in der Basisausstattung "S" sind eine Klimaanlage, der Notfallbremsassistent, 9 Airbags, ein Audiosystem mit 8" Touchscreen, 17" Alufelgen, elektrische Fensterheber und vieles mehr an Bord.

Viel Luxus im HSE Luxury

Als erstes Auto seiner Klasse verfügt der Discovery Sport auch über einen Fußgängerairbag. Viel Luxus bietet der ab 49.850,- Euro erhältliche HSE Luxury, der unter anderem eine elektrische Heckklappe, Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, ein High-End Soundsystem mit 250 Watt, eine Rückfahrkamera, einen automatischen Einparkassistenten, Ledersitze mit elektrischer Verstellung vorne und 19" Alufelgen dabei hat.

Gegen Aufpreis kann man seinen Discovery Sport dann noch mit weiteren Highlights wie klimatisierten Sitzen, dem Surround-Kamerasystem, einen Totwinkel-Warner, den Watttiefensensor, einem beheizbaren Lederlenkrad oder auch zwei zusätzlichen Sitzen ausrüsten.

Erste Testerfahrungen konnten wir schon mit dem 2,2 Liter Diesel mit 190 PS sammeln, den wir mit automatischen und manuellen Getriebe hatten.

Viel Platz trotz kompakter Abmessungen

Der Innenraum des knapp 460 cm langen Discovery Sport zeigt sich wieder sehr elegant, aber modern zugleich. Vor allem das HSE Luxury-Modell bietet einen sehr luxuriösen Touch.

Sehen lassen kann sich auch das Platzangebot, das Kofferraumvolumen reicht von 479 bis 689 Liter bei fünfsitziger Bestuhlung und kann noch auf bis zu 1.698 Liter vergrößert werden.

Der Arbeitsplatz des Fahrers zeigt sich sehr übersichtlich und ein neues Infotainmentsystem mit 8" Touchscreen überzeugt mit einer intuitiven Bedienung. Lediglich die Navi-Karte hätte noch ein etwas moderneres Outfit vertragen.

Manuelle Schaltung nicht optimal positioniert

Ein kleines Manko weist der Discovery Sport mit manueller Schaltung auf. Der Schaltknüppel ist leider etwas zu nahe an der Mittelkonsole positioniert, wodurch man mit den Fingerknöcheln oft unliebsame Begegnungen mit den Einstellrädern der Temperatursteuerung macht.

Aber auch bei unserer Testfahrt hat sich die 9-Gang-Automatik als bessere Wahl erwiesen. Der 190 PS (140 kW) starke Dieselmotor harmoniert bestens mit der 9-Gang-Automatik. Das maximale Drehmoment von 420 Nm bei 1.750 U/Min ermöglicht schon einen sehr kraftvollen Antritt gleich vom Start weg.

In 8,9 Sekunden sprintet man von 0 auf 100 km/h und wer will ist bis zu 188 km/h schnell unterwegs. Der Motor bleibt dabei immer sehr leise und verrichtet seine Arbeit auch sehr laufruhig.

Viel Komfort im Discovery Sport

Durch eine neue Hinterachskonfiguration ist der Komfort dann auch sehr gut, der Discovery Sport bügelt Straßenunebenheiten perfekt weg.

Was der Discovery Sport alles kann, zeigt er dann abseits der befestigten Straßen im Gelände. Dank der Terrain Response hat man für jeden Untergrund das passende Fahrprogramm. Bei tief winterlichen Bedingungen konnte der neue Land Rover Discovery Sport dann überzeugen.

Als Fahrer anderer Fahrzeuge schon die Schneeketten montieren mussten, sind wir mit dem Discovery Sport noch wie auf Schienen und ohne Probleme voran gekommen.

Dabei kommt der Offroader auch besten mit einem Mix aus Eis und Schnee zurecht, wie glatt die Straßen waren, haben wir erst beim Aussteigen gemerkt, als es uns fast die Füße weggezogen hat.

Mit dem Discovery Sport wird Land Rover die Erfolgsgeschichte der letzten Jahre sicher noch weiter fortführen und wieder volle Auftragsbücher haben. Der Freelander-Nachfolger überzeugt mit einem hohen Maß an Komfort, einem dynamischen Auftritt und den gewohnt guten Offroad-Fähigkeiten.

Stefan Gruber,