Oberösterreich

Land unter in Teilen OÖ, ab Wochenmitte wieder schöner

Starkregen und Überflutungen in Teilen Oberösterreichs. Die Feuerwehr hat alle Hände voll zu tun. Ab der Wochenmitte erwartet uns wieder Badewetter.

Teilen
Der Starkregen hält noch an. Es gibt viel zu tun für die Einsatzkräfte.
Der Starkregen hält noch an. Es gibt viel zu tun für die Einsatzkräfte.
BFK Steyr-Land

Wetterwarnstufe orange für Teile Oberösterreichs! Möglich sind "Murenabgängen, Unterspülungen und Überschwemmungen sowie Wassereintritte". Und zwar für die nächsten Tage, wie die Landeswarnzentrale OÖ aufgrund der ZAMG-Prognosen meldet.

Sonntagabend hat heftiger Starkregen im Bezirk-Steyr für zahlreiche Feuerwehreinsätze rund um Garsten und Ternberg gesorgt. Rund 100 Einsatzkräfte waren dort über drei Stunden lang durchgehend im Einsatz und sind es immer noch.

1/3
Gehe zur Galerie
    In Garsten hielten Überflutungen die Feuerwehr auf Trab.
    In Garsten hielten Überflutungen die Feuerwehr auf Trab.
    BFK Steyr-Land

    Keller und Wohngebäude mussten ausgepumpt werden

    Die Niederschläge in den betroffenen Gemeinden betrugen über 40 Liter pro Quadratmeter und führten zu Überflutungen, Verklausungen und Verschmutzungen der Straßen.

    "Durch die kurzzeitig aufgetretenen sehr starken Regenfälle sind Straßen zum Teil rund einen halben Meter unter Wasser gestanden, wurden gesichert und das Wasser umgeleitet. Auch Keller von Wohngebäuden mussten von den Einsatzkräften ausgepumpt werden", berichtet das Bezirksfeuerwehrkommando Steyr-Land.

    Kurze Regenphase

    Spätestens ab der Wochenmitte soll sich der Starkregen aber wieder einstellen, mit Badewetter soll zu rechnen sein. Spätestens mit Donnerstag steigen die Temperaturen laut Wetter-Experten wieder an. 

    Mehr zum Thema