Die österreichischen "Oscars" für den Einsatz in Sachen Menschlichkeit und Nächstenliebe wurden wieder vergeben! Die erfolgreichsten Kampagnen aus dem heimischen Spendenwesen wurden deshalb am Montagabend im Wiener Europahaus vor den großen Vorhang geholt.
Zum 31. Mal wurden die Fundraising-Awards vergeben. Für seinen unermüdlichen Einsatz für Menschen in Not und ihre Schicksale wurde der langjährige Caritas-Präsident und nunmehrige Caritas-Europa-Präsident Michael Landau zum "Fundraiser des Jahres" ernannt. Die Laudatio auf ihn hielt Klaus Schwertner.
Die Preise in sechs weiteren Award-Kategorien gingen an Herz Bewegt, Licht für die Welt, Gut Aiderbichl, Jugend Eine Welt, die Caritas der Erzdiözese Wien und die Universität Graz. Unter den Gratulanten: ÖBB-Stimme und Schauspielerin Chris Lohner, und Kabarettistin Caroline Athanasiadis.
Der Fundraising-Verband Austria prämierte den langjährigen Caritas-Präsidenten als beispiellosen Spendenkommunikator und vergab Awards für ausgezeichnetes Fundraising.
Als langjähriger Präsident der Caritas Österreich, Direktor der Caritas der Erzdiözese Wien und nunmehr als Präsident der Caritas Europa hat Michael Landau in seiner über 30-jährigen Laufbahn unermüdlich für Menschen in Not gekämpft und das soziale Gewissen Österreichs mit einem tiefen humanitären Verständnis nachhaltig geprägt, erklärt der Fundraising-Verband-Austria die Entscheidung.
Die Laudatio auf Landau hielt bei der Award-Verleihung Klaus Schwertner. Schwertner, der knapp zwei Jahrzehnte an seiner Seite arbeitete, meinte in seiner Rede: "Erfolgreiches Fundraising meint letztlich, Menschen und Unternehmen die Möglichkeit zu geben, Teil einer Lösung zu sein und Dinge zum Positiven zu verändern. Diese Veränderung hin zum Guten ist das, was Michael Landau seit jeher antreibt."
„Viele Menschen haben im Lauf der Jahre für die Caritas gespendet, weil sie Michael Landau vertrauen“Klaus SchwertnerIn seiner Laudatio auf Michael Landau
Und weiter: "Knapp zwei Jahrzehnte an seiner Seite haben mich gelehrt: Wichtiger als Potenzialanalysen, Direktmarketing oder Algorithmen sind Werthaltungen und Überzeugungen, für die eine Organisation steht. Viele Menschen haben im Lauf der Jahre für die Caritas gespendet, weil sie Michael Landau vertrauen. Weil Michael Landau weniger über Spendenzwecke und viel lieber über Menschen und ihre Schicksale spricht."