Politik

Landbauer will Volksabstimmung über Staatsbürgerschaft

Udo Landbauer ist zum Vizeparteichef der FPÖ gewählt worden. In "Heute" fordert er jetzt: Das Volk soll über einfachere Einbürgerungen abstimmen.

Robert Zwickelsdorfer
Teilen
Landbauer: "Mundwerk ist Kickls Waffe."
Landbauer: "Mundwerk ist Kickls Waffe."
Helmut Graf

Seine Mutter ist eine gebürtige Iranerin, vor wenigen Monaten starb sie. Trotzdem tritt der neue Kickl-Stellvertreter für strengere Staatsbürgerschaftskriterien ein. Landbauer über:

Seine Mama

"Das Paradebeispiel für Integration. In den 70er-Jahren ins Land gekommen, von Anfang an Deutsch gelernt, in der Dorfgemeinschaft integriert. Sie hat vorgelebt, was wir fordern."

"Diskont"-Reisepass

"Die SPÖ will die Staatsbürgerschaft verschleudern. Diese Diskussion gehört ein für alle Mal abgedreht."

Volksabstimmung über Staatsbürgerschaft

"Wir wollen die Menschen fragen: Seid ihr für oder gegen Erleichterungen? Wir sind überzeugt, dass das eine 'g'mahte Wiesn' wäre. Die Menschen sollen mähen dürfen."

FPÖ-Chef Kickl

"Er steht für einen akzentuierten Kurs, hat ein kräftiges Mundwerk. Nur Herumeiern kann nie zum Erfolg führen."

Verhältnis Kickl/Hofer

"Ich habe nicht den Eindruck, dass es Differenzen gibt. Der beste Beweis: Hofers wertschätzende Worte für seinen Nachfolger Kickl."

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer