Burgenland

Landeshauptmann Doskozil mit Corona infiziert

Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SP) wurde am Samstag positiv auf das Coronavirus getestet. Einstweilen zeigt er milde Symptome.

Clemens Oistric
Teilen
Hans Peter Doskozil
Hans Peter Doskozil
Denise Auer

Bereits am Donnerstag berichtete "Heute" von zwei positiven Coronafällen im Büro beziehungsweise Umfeld von Hans Peter Doskozil. Bei Verkehrslandesrat Heinrich Dorner und einem weiteren Mitarbeiter war eine Covid-19-Infektion nachgewiesen worden. Burgenlands Landeschef begab sich daraufhin umgehend in Quarantäne.  Er selbst war im Zuge des Screenings, aus dem die beiden Positiv-Tests resultierten, negativ getestet worden. Ein weiterer PCR-Test fiel Samstagvormittag dann positiv aus.

Doskozil führt Amtsgeschäfte weiter

Wie "Heute" auf Nachfrage in Erfahrung bringen konnte, gehe es Landeshauptmann Doskozil den Umständen entsprechend gut, er verspüre nur leichte Symptome wie Gliederschmerzen und Abgeschlagenheit. Der SP-Grande werde sich selbstverständlich an sämtliche behördlichen Anweisungen halten und von zu Hause aus arbeiten.

"Es geht mir den Umständen entsprechend gut, ich habe glücklicherweise nur leichte Symptome."

"Ich werde in den kommenden Tagen in enger Abstimmung mit meinen Regierungskollegen und meinem Büro von zu Hause aus arbeiten“, so Doskozil in einer schriftlichen Stellungnahme an "Heute". Seine Verlobte Julia Jurtschak sei negativ getestet worden.

Er appelliert auch erneut an die Bevölkerung, alle Vorsichtsregeln einzuhalten und Kontakte zu vermeiden: "Die hohen Infektionszahlen in Österreich machen es notwendig, besonders vorsichtig zu sein und unnötige soziale Kontakte zu vermeiden. Mein eigener Fall zeigt, dass man sich auch trotz strikter Sicherheitsmaßnahmen anstecken kann."

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com