Oberösterreich

Landeshauptmann Stelzer: Ich lasse mich impfen, weil …

Sonntag wurde die erste Oberösterreicherin (90) geimpft. Auch Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) will sich impfen lassen. In "Heute" sagt er, warum.

Armin Bach
Teilen
Landeshauptmann Thomas Stelzer beim Antigentest
Landeshauptmann Thomas Stelzer beim Antigentest
Land OÖ (Symbolfoto)

Der 27. Dezember war ein Tag der Hoffnung: Erstmals wurde eine Oberösterreicherin gegen Corona geimpft: die 90-jährige Maria Schirl, die im Bezirksalters- und Pflegeheim Sierning (Bez. Steyr-Land).

Wir fragten oö. Politiker, ob auch sie sich impfen lassen. Und warum.

Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP): "Ich werde mich impfen lassen, weil ich meine Gesundheit damit schützen kann. Vor allem aber zum Schutz meiner Mitmenschen. Die Impfung ist ein ganz zentraler Baustein in Richtung Normalität und gewohnter Lebensweise, die wir uns alle so sehr wünschen."

Landesrat Stefan Kaineder (Grüne): "Ich lasse mich selbstverständlich impfen, weil uns die Impfung dabei hilft, die Corona-Krise zu überwinden. Medizinischer Fortschritt ist Teil unseres modernen Lebens. Ein Beispiel: Bei einer Blinddarmentzündung bekommen wir eine Vollnarkose und nach einem kurzen Routineeingriff können wir unser Leben unbekümmert fortsetzen. Oft vergessen wir dabei, dass eine solche Entzündung vor 100 Jahren noch einem Todesurteil gleichgekommen ist. So empfinde ich auch die verfügbare Impfung als großen Fortschritt, der vielen Menschen eine schwere Krankheit erspart und uns allen ein geselliges Leben zurückgeben kann."

Und auch Linz-Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) lässt sich impfen. Und zwar, weil "dies der effizienteste Beitrag zur Bekämpfung einer Pandemie ist".

Eine Anfrage an Wels-Bürgermeister Andreas Rabl (FPÖ) blieb allerdings unbeantwortet.

Mehr zum Thema