Niederösterreich

Landtagssitzung im Zeichen der Pflege und Gesundheit 

In der ersten Sitzung des nö. Landtages werden morgen Investitionen in Höhe von 112 Millionen Euro für Pflege und Gesundheit beschlossen.

Erich Wessely
Teilen
NÖ Landtag (Symbol)
NÖ Landtag (Symbol)
heute.at

In der ersten Sitzung des niederösterreichischen Landtags im Jahr 2021 werden am morgigen Donnerstag 112 Millionen Euro an Investitionen für die Pflege- und Gesundheitsinfrastruktur beschlossen. Fließen soll das Geld in Bauvorhaben an den Universitätskliniken Krems und Tulln sowie im Pflege- und Betreuungszentrum Himberg (Bezirk), betonte Klaus Schneeberger, Chef des ÖVP-Landtagsklubs, am Mittwoch in einer Aussendung.

Aktuelle Stunde zur medizinischen Versorgung

Um das Thema Gesundheit dreht sich auch eine von der Volkspartei beantragte Aktuelle Stunde mit dem Titel "Medizinische Versorgung für Niederösterreich - fit für die Zukunft". Besonders im niedergelassenen Bereich gebe es große Herausforderungen, "auf die es konkrete Antworten braucht", sagte Schneeberger.

Viele der Probleme könnten durch ein Ende Oktober 2020 präsentiertes Acht-Punkte-Programm gelöst werden. Darin erhobene Forderungen wie etwa mehr Medizin-Studienplätze oder eigene Stipendien für Landärzte seien an "den Bund sowie die Gesundheitskasse" gerichtet.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    Mehr zum Thema
    ;