Politik

Tiroler VP sucht jetzt nach einem geeigneten Partner

Nach der Landtagswahl am Sonntag beginnen am Dienstag die ersten Sondierungsgespräche. Platter lud SPÖ, Grüne und FPÖ ein.

Heute Redaktion
Teilen
Jetzt starten die ersten Sondierungsgespräche. Im Bild: Ingrid Felipe (Grüne), Günther Platter (ÖVP), Markus Abwerzger (FPÖ) und Elisabeth Blanik (SPÖ.
Jetzt starten die ersten Sondierungsgespräche. Im Bild: Ingrid Felipe (Grüne), Günther Platter (ÖVP), Markus Abwerzger (FPÖ) und Elisabeth Blanik (SPÖ.
Bild: Grafik Heute, picturedesk.com

Als erstes spricht der Tiroler VP-Chef Günther Platter am Dienstag mit SPÖ-Chefin Elisabeth Blanik und ihrem Stellvertreter Georg Dornauer. Mindestsicherung, leistbares Wohnen und die Raumordnung stehen unter anderen auf der Agenda.

Auch mit den Grünen gibt es noch am Dienstag erste Sondierungsgespräche. Landeshauptmann-Stellvertreterin Ingrid Felipe sowie Klubchef Gebi Mair und Geschäftsführer Thimo Fiesel werden über eine mögliche Koalition mit der ÖVP, die am Sonntag mit 44,3 Prozent gewählt wurde, diskutieren.

Ebenso die FPÖ gilt als möglicher Koalitionspartner der Schwarzen, auch wenn Landeshauptmann Platter eine Zusammenarbeit mit den Freiheitlichen auf Landesebene bislang ausgeschlossen hatte. FPÖ-Chef Markus Abwerzger trifft den VP-Boss ebenfalls noch am Dienstag.

Am Montag hatte der Spitzenkandidat der Blauen noch angekündigt, das Wahlergebnis bzw. eine mögliche Neuauszählung der Stimmen prüfen zu lassen. Immerhin würden den Freiheitlichen lediglich 16 Stimmen der NEOS auf ein sechstes Mandat fehlen.

(red)