People

Lange Haare, Make Up: Austro-Sternchen kaum zu erkennen

Mit ihren Songs sammelte sie schon Millionen von Streams und zigtausende Fans. Im neuen Musikvideo erkennen diese sie aber kaum wieder.

David Slomo
Teilen
Erkennst du diese Sängerin?
Erkennst du diese Sängerin?
Fabian Holoubek

Ihr Markenzeichen: Die Haube. Vor allem seitdem sie im Fernsehen zum ersten Mal damit auftrat, ist diese nicht mehr wegzudenken. Und nein, es handelt sich nicht um die Tochter von DJ Ötzi.

Ein kleiner Tipp, falls noch jemand nicht weiß, um wen es sich handelt: Starmania! Und zwar nicht die heurige Staffel, sondern die aus dem Vorjahr.

Kein Fan von Rosa

Gewinnen konnte das gesuchte Pop-Sternchen leider nicht. Sie musste sich mit dem dritten Platz zufriedengeben. Doch schon in der Vergangenheit bewahrheitete sich bei anderen Castingshows, dass die Karrieren eher für die hinteren Plätze garantiert sind. 

Und dieses Klischee scheint sich gerade auch bei Ness zu bewahrheiten. Tatsächlich handelt es sich bei der "Barbie" auf dem Foto um die 17-jährige Sängerin.

In ihrer aktuellen Single spricht sie das persönliche Anliegen an, ihre Identität in Ruhe leben zu können, in ein allgemeines gesellschaftspolitisches Statement um. Schon seit Kindheitstagen verweigerte die selbstbewusste Künstlerin das Tragen geschlechterstereotypischer Kleidung. Insbesondere die Farbe Rosa hasste sie. Leider hat sich der Trend Alltagskleidung für Kinder schon ab dem Babyalter in den Geschlechter-Klischee-Styles anzubieten sogar verstärkt. Der Druck hat also trotz den Erfolgen der LGBTQ-Emanzipationsbewegung sogar zugenommen. Somit trifft der Song einen Nerv.

Mehr zum Thema