Life

Langes Sitzen führt zu Diabetes und frühem Tod

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Na das hört man aber gar nicht gerne: Alle, die viele Stunden im Sitzen verbringen haben ein großes Risiko an Diabetes zu erkranken oder sogar früh zu sterben. Da hilft es nicht einmal, wenn man Sport betreibt. Dies ergab eine Analyse von 18 (!) existierenden Studien. Was bedeutet das für Berufe, die nur im Sitzen ausgeübt werden können und kann man etwas dagegen unternehmen? Heute.at hat Tipps.

.

Schüler, Studenten, große Teile der arbeitenden Bevölkerung: Die meisten Österreicher verbringen viele Stunden in sitzender Position. Ob man will oder nicht. Doch nun heißt es in einer Analyse von 18 Studien, insgesamt 800.000 Probanden, dass dies zu Diabetes, Herzkrankheiten und einem frühen Tod führen kann.

Kniend am Computer arbeiten?

Doch was heißt das nun für alle Betroffenen? Soll bei der Arbeit am Computer gekniet werden? Und kann man ab heute mit dem Sport aufhören, weil er einem auch nicht zu einem längeren Leben verhilft, wenn man viel sitzt?

Ganz so schlimm ist es nicht. Doch es gibt , die man beachten kann. Denn eine Stunde Fitness gleicht acht Stunden sitzende Arbeit nicht aus. Denken Sie an die restlichen 23 Stunden des Tages!

Heute.at hat für ein langes, gesundes Leben:


Machen und nutzen Sie Pausen während der Arbeit und gehen Sie auf und ab.
Arbeiten Sie (hin und wieder) im Stehen - indem Sie den Schreibtisch verstellen oder den Laptop auf einen Schrank mit angenehmer Höhe positionieren.
Halten Sie Meetings im Stehen ab.
Reduzieren Sie am Abend die Zeit vor dem Fernseher.
Machen Sie - statt einmal - zwei oder drei Mal in der Woche aktive Bewegung.
Jobwechsel? Kellner haben wegen der ständigen Bewegung ein viel geringeres Risiko.


Katharina Häusler