Szene

Langes Warten auf "Carmen" hat sich gelohnt

Die ORF-III-Premiere von Georges Bizets "Carmen" mit Anita Rachvelishvili in der Titelrolle wurde trotz coronabedingter Verspätung zum Triumph.

Fabian J. Holzer
Teilen
Anita Rachvelishvili gibt als Carmen alles!
Anita Rachvelishvili gibt als Carmen alles!
Wiener Staatsoper / Michael Pöhn

Das kam Sonntagabend wohl allen spanisch vor – und das tat nicht nur Opernfans, sondern allen Menschen mit Fernweh gut: Starregisseur Calixto Bieito zauberte das Publikum seiner "Carmen"-Inszenierung aus der leeren Staatsoper nach Sevilla.

Mezzosopranistin Anita Rachvelishvili war in ihrer Paraderolle als Carmen eine Naturgewalt. Dass sie erst vor wenigen Wochen bereits zum zweiten Mal an Covid-19 erkrankt war, wenn auch mit milden Symptomen, wirkt fast schon unglaublich. Neben ihr waren Ende Jänner auch Mitglieder des Chors und Don-José-Darsteller Charles Castronovo positiv auf Corona getestet worden. An seiner Stelle gab Piotr Beczala am Sonntag sein weltweites Rollendebüt und überzeugte als neuer Hauptdarsteller. Auch Erwin Schrott als Escamillo und Olga Kulchynska als Micaela glänzten. Wer die Übertragung verpasst hat, sollte sie unbedingt in der TVthek nachschauen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema