Oberösterreich

"Langeweile": 12-Jähriger verstopft Klo, zündet es an

Vor einer Woche war eine öffentliche Toilette in Gmunden verstopft und dann angezündet worden – das Werk eines 12-Jährigen. Motiv: "Langeweile". 

Teilen
Erst hatte der 12-Jährige das Klo mit Papier verstopft, dann abgefackelt.
Erst hatte der 12-Jährige das Klo mit Papier verstopft, dann abgefackelt.
FF Gmunden

Die Polizei ermittelte und konnte den Vandalen schnell ausfindig machen: ein 12-Jähriger hatte Mittwochabend, genau vor einer Woche, in der Kursaalgasse in Gmunden für einen Feuerwehreinsatz gesorgt. Der Bursch hatte eine öffentliche Toilette mit Klopapier verstopft und diese dann anschließend angezündet. 

1/4
Gehe zur Galerie
    Erst verstopfte der 12-Jährige das Klo mit Papier, dann fackelte er es ab.
    Erst verstopfte der 12-Jährige das Klo mit Papier, dann fackelte er es ab.
    FF Gmunden

    12-Jährigen am Tatort angetroffen 

    Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde ein Spaziergänger auf das Feuer aufmerksam und rief die Einsatzkräfte. Nach dem Vandalen wurde gesucht, die Polizei bat um Hinweise. 

    Eine Woche später dann der Erfolg. Der 12-Jährige wurde am Tatort selbst quasi gestellt und war offenbar gerade dabei, wieder einen "Coup" zu landen. Den Polizisten gegenüber gestand der Bursch dann auch weitere Sachbeschädigungen in der Toilettenanlage. 

    Und das Motiv? "Es war ihm langweilig", so die Polizei.

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf