Digital

Laptops haben Stand-PCs in Österreich überholt

Ob für Freizeit, Beruf oder Schule und Studium: Österreicher verzichten ungern auf Computer und setzen deshalb auf Laptops.

Heute Redaktion
Teilen
Mobile Computer haben Stand-PCs in der Beliebtheit überholt. Im Bild: Der Surface Laptop
Mobile Computer haben Stand-PCs in der Beliebtheit überholt. Im Bild: Der Surface Laptop
Bild: Microsoft

Auf den Computer zu verzichten, kommt für die Österreicher nicht in Frage. Die mobile Variante hat den Stand-PC dabei schon überholt: Während letzteren 59 % zuhause haben, besitzen 87 % einen Laptop. Für 78 % ist ihr Laptop wichtig, für 52 % sogar sehr. Fast jeder zehnte Österreicher verfügt über ein modernes Convertible oder 2-in-1-Gerät.

Durchschnittlich sind Stand-PCs seit vier Jahren und sechs Monaten, Laptops seit drei Jahren und sieben Monaten im Einsatz und damit deutlich länger als Smartphones, deren Durchschnittsalter bei einem Jahr und neun Monaten liegt.

Acht von zehn der Befragten geben an, dass sie sich sehr gut oder zumindest eher gut mit ihrem Stand-PC oder Laptop auskennen. Den 61 % der Jugendlichen, die sich mit ihrem Laptop "sehr gut" auskennen, stehen 38 % der 60- bis 69-jährigen gegenüber. Die ältere Generation ist es auch, die vermehrt Hilfestellung bei der Nutzung braucht. 26 % haben bei fast jeder Nutzung oder zumindest manchmal Fragen zu ihrem Laptop, 35 % zu ihrem Tablet.

PC-Kauf als Kopfnuss

Nur rund vier von zehn Österreichern geben an, dass für sie die Umstellung auf einen neuen Laptop oder Stand-PC "sehr leicht" ist. 9 % geben an, dass ihnen der Umstieg schwerfällt. Am schwierigsten ist der Umstieg dabei für die Generation 60-69 – hier geben sogar jeweils 13 % an, dass ihnen die Umstellung auf einen neuen Laptop oder Stand-PC schwerfällt.

Weil sozial mehr Spaß macht!

Heute Digital ist auch auf Facebook und Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie die neusten Trends, Games und Gadgets aus der digitalen Welt.

facebook.com/heutedigital
twitter.com/heutedigital

"Wenn es darum geht, einen neuen Computer anzuschaffen, will das wohl überlegt sein. Fragen wie 'Wofür werde ich mein neues Gerät verwenden?', oder 'Will ich einen Stand-PC oder einen Laptop?' sollte man beantworten, damit man die individuell passende Lösung findet", so Christoph Geiselmayr, Vertriebschef von Saturn Österreich, der auf Fachberater verweist. Ebenso Wolfgang Goger, Vertriebschef von MediaMarkt.

Getauscht wird, was nicht mehr funktioniert

Für jeden Sechsten ist ein gutes Angebot Grund für den Tausch

Ausgetauscht wird ein Gerät meist erst, wenn es gar nicht mehr funktioniert. 65 % geben an, ihren Laptop oder Stand-PC erst zu ersetzen, wenn bei dem alten nichts mehr zu machen ist, jeder Zweite tauscht ihn, wenn er beschädigt ist. Rund 40 % geben an, den Computer zu tauschen, wenn er nicht mehr optimal funktioniert und etwas zu langsam ist.

Die Studie wurde von Intel, MediaMarkt, Microsoft und Saturn beauftragt und von Marketagent.com für Österreich umgesetzt. Im Rahmen der repräsentativen Befragung wurden zwischen 31. Mai und 8. Juni 2017 1.006 Personen zwischen 14 und 69 Jahren befragt. (rfi)