Fussball

LASK hat Frieser-Ersatz in der Bundesliga gefunden

Dominik Frieser wechselt nach England. Der LASK hat seinen potenziellen Nachfolger schon an der Angel. Andreas Gruber soll kommen.

Sebastian Klein
Teilen
Dominik Frieser geht zum Barnsley FC in die englische Championship.
Dominik Frieser geht zum Barnsley FC in die englische Championship.
Gepa Pictures

Am Mittwoch soll Dominik Frieser offiziell in Barnsley als Neuzugang vorgestellt werden. Sein Abschied vom LASK ist bereits beschlossene Sache. Der 26-Jährige Flügel schließt sich dem Klub von Trainer Gerhard Stuber (ehemals Wolfsberg) in der englischen Championship an.

Nach Samuel Tetteh (Leihende, Salzburg) verlieren die Oberösterreicher im aktuellen Transferfenster also ihren zweiten Flügel. Der Ersatzmann für Frieser soll jedoch schon ante portas stehen.

Andreas Gruber steht vor einem Wechsel zum LASK. Der Vertrag des 25-Jährigen war mit Saisonende beim SV Mattersburg ausgelaufen. Der ehemalige Sturm-Kicker hatte in der letzten Spielzeit in 20 Ligaspielen mit 12 Treffern aufgezeigt. Sein Marktwert wird auf eine Million Euro geschätzt.

Die "Oberösterreichischen Nachrichten" zitieren den neuen Trainer und Sportdirektor der Linzer, Dominik Thalhammer, zur Causa. Über Gruber sagt er: "Ich kann nur sagen, dass er ein sehr spannender Spielertyp ist. Aber noch ist nichts fix."

Den Abschied von Frieser kommentiert der ehemalige Frauen-Teamchef: "Als Trainer schmerzt sein Abgang natürlich, aber wenn es Dominiks Traum ist, in England zu spielen, dann darf man sich nicht dagegenstellen. Dominik hat eine tolle Karriere hingelegt, wenn man bedenkt, dass er vor sieben Jahren noch im Amateurfußball gespielt hat."

1/21
Gehe zur Galerie
    Aminata Diallo ließ ihre PSG-Kollegin für mehr Spielzeit verprügeln. Es ist eine der gröbsten Unsportlichkeiten in der Geschichte. Hier seht ihr die größten Schummeleien im Sport.
    Aminata Diallo ließ ihre PSG-Kollegin für mehr Spielzeit verprügeln. Es ist eine der gröbsten Unsportlichkeiten in der Geschichte. Hier seht ihr die größten Schummeleien im Sport.
    Image, Gepa

    Bewegter Sommer

    Der LASK hat sich im aktuellen Sommer schon mehrfach verstärkt. Mit Mads Emil Madsen (22) holten die Linzer einen zentralen Mittelfeldspieler aus Dänemark. Der Ukrainer Yevgen Cheberko (22) soll das Abwehrzentrum stärken. Stürmer Mamoudou Karamoko (20, Frankreich) kam von Wolfsburg. Abräumer Lukas Grgic (24) wurde ablösefrei von der WSG zurückgeholt. Zuletzt verpflichtete der LASK Bullen-Stürmer Alexander Schmidt, zuletzt an Wolfsberg verliehen, lieh ihn direkt an den spusu SKN St. Pölten weiter.

    Leih-Stürmer Joao Klauss ging nach guten Leistungen zu Hoffenheim zurück.

    1/13
    Gehe zur Galerie
      <em>"Heute"</em>-Experte Peter Pacult verteilt das Bundesliga Zeugnis
      "Heute"-Experte Peter Pacult verteilt das Bundesliga Zeugnis
      gepa pictures
      1/13
      Gehe zur Galerie
        Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
        Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
        (Bild: Screenshot)