Steiermark

Laster halbiert Auto auf A9 – Lenker hatte keine Chance

Tödlicher Crash im Gleinalmtunnel: Ein 56-Jähriger stoppte sein Auto plötzlich auf der Fahrbahn, ein tonnenschwerer Laster konnte nicht mehr bremsen.

Roman Palman
Teilen
Bei dem schweren Verkehrsunfall am Südportal des Gleinalmtunnels (A9) am 10. Februar 2022 wurde ein 56-Jähriger getötet.
Bei dem schweren Verkehrsunfall am Südportal des Gleinalmtunnels (A9) am 10. Februar 2022 wurde ein 56-Jähriger getötet.
FF Übelbach Markt

Kurz nach 3 Uhr nachts wurden die Einsatzkräfte über einen schweren Verkehrsunfall auf der A9 Phyrn-Autobahn alarmiert. Beim Eintreffen am Südportal des Gleinalmtunnels bot sich den Helfern der Freiwilligen Feuerwehr Übelbach ein erschütternder Anblick.

Ein Seat Ibiza war bei der Kollision mit einem Lkw wie eine Ziehharmonika auf die halbe Größe zusammengefalten worden – der Pkw-Lenker hatte keine Überlebenschance. Der anwesende Notarzt konnte trotz eingeleiteter Reanimation des anwesenden Rettungsdienstes nur mehr den Tod feststellen.

Bei dem schweren Verkehrsunfall am Südportal des Gleinalmtunnels (A9) am 10. Februar 2022 wurde ein 56-Jähriger getötet.
Bei dem schweren Verkehrsunfall am Südportal des Gleinalmtunnels (A9) am 10. Februar 2022 wurde ein 56-Jähriger getötet.
FF Übelbach Markt

Plötzlich stehen geblieben

Der genaue Unfallhergang ist noch Gegenstand von Ermittlungen. Aus bisher ungeklärter Ursache hatte der Verstorbene – ein 56-Jähriger aus Bosnien – plötzlich am ersten Fahrsteifen in Richtung Graz angehalten. Der nachkommende Lkw-Lenker (51) übersah den Pkw, der ohne eingeschaltete Warnblinkanlage mitten auf der Autobahn stand, und knallte mit seinem tonnenschweren Sattelschlepper ungebremst dagegen.

Trotz des raschen Eintreffens der Einsatzkräfte konnte dem Verunfallten nicht mehr geholfen werden. Die Autobahn musste für die Aufräumarbeiten bis 07.15 Uhr für den gesamten Verkehr in Fahrtrichtung Süden gesperrt werden.

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg