Welt

Lastwagen kracht in Wartende vor Krematorium – 19 tot

Ein Lastwagen ist in China in eine Besucherschlange vor einem Krematorium gekracht und hat dabei 19 Menschen getötet. Weitere 20 wurden verletzt.

Im chinesischen Dorf Taoling ist ein Lastwagen in eine Warteschlange vor einem Krematorium gefahren. (Symbolbild)
Im chinesischen Dorf Taoling ist ein Lastwagen in eine Warteschlange vor einem Krematorium gefahren. (Symbolbild)
REUTERS

Das Unglück passierte demnach kurz nach Mitternacht im Dorf Taoling südöstlich der Stadt Nanchang in der Provinz Jiangxi. 20 weitere Menschen seien verletzt worden, berichtete der staatliche Fernsehsender CCTV am Sonntag unter Berufung auf die örtlichen Behörden. Zunächst war von 19 Toten und 20 Verletzten berichtet worden. Örtlichen Medien zufolge war ein Lastwagen in einen Trauerzug gefahren. 

Wegen des starken Andrangs an dem Krematorium warteten die Angehörigen und Freunde draußen und hatten Opfergaben für die Toten am Straßenrand aufgestellt, wie Anwohner der Staatsagentur berichteten. Sie hätten am nächsten Morgen der Einäscherung beiwohnen wollen. Die Ursache des Unglücks werde untersucht, hieß es weiter. Viele der Toten stammten aus dem Dorf Taoling.

Lange Wartezeiten und Staus vor Krematorien

Ob die Einäscherungsanstalt wie so viele andere in der gegenwärtigen massiven Corona-Welle in China mit der hohen Zahl von Covid-19-Opfern überlastet war, wurde nicht erwähnt. Staatsmedien berichten seit Wochen von langen Wartezeiten sowie Staus und Schlangen vor Krematorien, weil die hohe Zahl der Leichen nicht schnell genug eingeäschert werden könne.

Auch die Krematorien in der chinesischen Millionenmetropole Shanghai sind mit dem Ausbruch der gewaltigen Corona-Welle überfordert, die Toten stapeln sich dort auf den Straßen. Videos auf Social Media zeigen, wie Familien damit begonnen haben, die Leichen ihrer Angehörigen auf Trottoirs zu verbrennen.

1/3
Gehe zur Galerie
    Die EU empfiehlt eine Testpflicht für Reisende aus China.
    Die EU empfiehlt eine Testpflicht für Reisende aus China.
    IMAGO/IP3press