Politik

Latein-Matura startet nun 2 Stunden später

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Weil am Akademischen Gymnasium ein Paket mit Aufgaben für die Zentralmatura aufgebrochen wurde, gibt es nun neue Prüfungsfragen. Jede Schule muss sie selbst downloaden und ausdrucken.

Von einer "Panne" will im Bildungsministerium niemand reden. "Das war ein Einbruch, wie er passieren kann, gerade Schul-Einbrüche gibt es immer wieder", hieß es am Donnerstag auf "Heute"-Anfrage aus dem Büro von Gabriele Heinisch-Hosek (SP).

Das Akademische Gymnasium Salzburg bestätigte den Einbruch. Man dürfe auf Weisung des Landesschulrats aber nichts dazu sagen. Laut Polizei fehlen auch Wertgegenstände und Geld. Doch das aufgebrochene Aufgaben-Paket löst für die Latein-Zentralmatura jetzt einen Notfallplan aus. "Ab sofort gilt Plan B", so die Ministeriumssprecherin.

Neue Prüfungsaufgaben müssen her. Sie sind zwar ausgearbeitet, aber nicht auf Papier. Alle 115 betroffenen Schulen erhalten vom Bifie einen Download-Link. Der kann am nächsten Mittwoch ab 6.30 Uhr aktiviert werden. Die Aufgaben müssen dann runtergeladen und für jeden Schüler ausgedruckt werden.

Weil man im Ministerium mit Verzögerungen rechnet, ist der Matura-Start nun auf 10 Uhr verschoben worden.

;