Welt

Läuferin (86) starb nach New York City Marathon

Heute Redaktion
Teilen

Joy Johnson schrieb Geschichte, als sie am Sonntag mit 86 Jahren als älteste Läuferin den New York Marathon beendete. Einen Tag später legte sie sich schlafen und wachte nicht mehr auf.

Die ehemalige Sportlehrerin, die im Rentenalter mit dem Laufen begonnen hatte, stürzte bei Kilometer 32 und verletzte sich den Kopf. Wild entschlosen lief sie weiter und beendete den Marathon nach etwas weniger als acht Stunden zum 25. Mal. Im Ziel war sie die Schnellste ihrer Altersklasse.

Nach dem Lauf ließ sich die Läuferin behandeln, lehnte aber eine Kontrolle im Spital ab. Am nächsten Tag ging sie zum Rockefeller Center in Manhattan und sah sich die "Today Show" an. Danach ging sie schlafen und wachte nicht mehr auf.

"Sie rannte niemals, um sich mit anderen zu messen, sondern weil sie es liebte", sagte Johnsons jüngste Tochter Diana Boydston der Nachrichtenagentur AFP. "Sie war eine Frau mit großer Glaubenskraft, das war in ihrem Leben das wichtigste, Glaubenskraft und Familie - und danach wahrscheinlich das Laufen."

;