Größter Erholungseffekt

Laut Studie – so lange dauert der ideale Urlaub 

Wissenschaftler haben untersucht, wie lange man idealerweise weg sein sollte, um die Vorteile eines Urlaubs voll auszuschöpfen.

Heute Life
Laut Studie – so lange dauert der ideale Urlaub
Die ideale Reisedauer sind zwischen 7 und 11 Tagen.
Getty Images/iStockphoto

Brauchen wir Urlaub? Und wie lange sollte ein Urlaub dauern? Und abgesehen von der idealen Länge, welche Faktoren bestimmen das Ausmaß an "Energie und Effektivität", das wir nach dem Urlaub in unsere Arbeit mitnehmen? Tatsächlich gibt es eine ideale Urlaubslänge, wenn es nach einer finnischen Studie geht.

Die perfekte Urlaubslänge

Die Studie der Universität Tampere in Finnland zeigt, dass es am besten ist, 7 bis 11 Tage Urlaub zu machen, um Vorteile eines Urlaubs voll auszuschöpfen. Acht Tage seien die perfekte Zeitspanne, um ein Maximum an Entspannung zu erreichen, ohne sich zu langweilen oder Heimweh zu bekommen. Die positiven Auswirkungen einer Auszeit setzen am ersten Tag ein, aber Wissenschaftler vermuten, dass es bis zum achten Tag dauert, bis die Menschen ihre Verantwortung und den Arbeitsstress vollständig abschütteln können. Nach dem achten Tag nehmen die positiven Gefühle ab, und nach dem elften Tag sinken sie rapide.

Vorkehrungen, um den Urlaub voll genießen zu können

Aber damit ein Urlaub auch wirklich etwas bringt, gibt es einige Dinge, die man tun kann, um wirklich abzuschalten. Dazu zählen, die Arbeitsgeräte zu Hause zu lassen und eine automatische Abwesenheitsnotiz einzurichten, die daran erinnert, dass man seine E-Mails nicht abruft. Andere Tricks, um den Urlaubsstress zu reduzieren und sich zu entspannen, bestehen darin, die Reise im Voraus zu planen, um die Vorfreude zu steigern und mit Menschen zu verreisen, die man mag.

Öfter und kürzer

Außerdem wird empfohlen, mehrere kürzere Urlaube im Jahr zu nehmen, anstatt alle paar Jahre einen langen Urlaub zu machen. Kurze Pausen, wie das Wochenende, würden nicht ausreichen, um die Vorteile einer Auszeit zu nutzen, da sich die Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben immer mehr verschieben und die Arbeitnehmer immer länger arbeiten und die Arbeit teils auch ins Wochenende mitnehmen. Für einen geschmeidigeren Wiedereinstieg in den Alltagsalltag nach dem Urlaub plant man nach der Rückkehr am besten noch zwei freie Tage ein, um in Ruhe zu Hause anzukommen und sich mental auf die Arbeit einzustellen. 

red
Akt.