Schlager

"Layla"-Macher sorgt mit Märchen-Parodie für neuen Skan

Gerade erst löste der Ballermann-Song "Layla" eine Sexismus-Debatte aus. Nun sorgt Ikke Hüftgold mit den "Draufgängern" für den nächsten Aufreger.

Jochen Dobnik
Diese zauber- und märchenhafte Dame war schon lange vor "Layla" weltbekannt: <strong>Ikke Hüftgold</strong> (rechts) und "<strong>Die Draufgänger</strong>" besingen "Rapunzel".
Diese zauber- und märchenhafte Dame war schon lange vor "Layla" weltbekannt: Ikke Hüftgold (rechts) und "Die Draufgänger" besingen "Rapunzel".
ELE / Electrola

Mit ihrer Puffmama lachen DJ Robin & Schürze seit nunmehr vier Wochen von der Spitze der österreichischen Charts. Dass ihr Ohrwurm von so manchem Radiosender und Volksfest aufgrund seines sexistischen Songtextes ("Sie ist schöner, jünger, geiler") beinhart boykottiert wird, schmälert den Erfolg nicht – wohl ganz im Gegenteil. Auch der neue Song von Ballermann-Star und "Layla"-Produzent Ikke Hüftgold sorgt bei der TV-Premiere für Aufregung.

Grimms Märchen meets Mallorca

Zusammen mit der fünfköpfigen Feier-Combo "Die Draufgänger" lässt er nun Märchenprinzessin "Rapunzel" auf die Party-Gemeinde los. Grimms Märchen meets Mallorca in der Steiermark!

"Rapunzel, Rapunzel, lass mir dein Haar herunter!" – diese klassische Märchenzeile überführen die Hit-Garanten schlicht in die echte Welt und in die Jetztzeit. Außergewöhnlich dabei: Im Video und bei Live-Auftritten übernimmt Posaunist Robert kurzerhand die Rolle des unnahbaren Burgfräuleins – pinkes Prinzessinnen-Kleid und meterlange Rasta-Mähne inklusive!

Das sorgte natürlich bei einigen Zuschauern des ZDF-"Fernsehgarten" für hochgezogene Augenbrauen. Der Twitter-Skandal war perfekt!

Doch trotz aller Unkenrufe ist schon jetzt klar: Mit "Rapunzel" ist Albert-Mario Lampel, Rudi Haberl, Rene Wohlgemuth, Robert Wolf und Neuzugang Chiara Prossinger wohl der nächste Oktoberfest/Ballermann/Stadion-Hit gelungen. Schon jetzt zählt die fünfköpfige Kombo aus der Steiermark mit 280 Millionen Streams und rund 200 Millionen Views bei YouTube zu den erfolgreichsten Party-Acts des Landes – und das Schlager-Märchen geht noch weiter!

1/9
Gehe zur Galerie
    Wo die "Draufgänger" sind, ist was los.
    Wo die "Draufgänger" sind, ist was los.
    Felix Birkenseer / Die Draufgänger