Welt

Le Pen musste Twitter-Foto von IS-Opfer löschen

Heute Redaktion
Teilen

Um Kritikern zu beweisen, dass die Front National nichts mit dem Islamischen Staat zu tun hat, postete Parteichefin Marine Le Pen brutale Fotos von Opfern der Terrormiliz auf Twitter. Es folgte ein Sturm der Entrüstung, da eines der Bilder auch den enthaupteten Körper des US-Journalisten James Foley zeigte.

Um Kritikern zu beweisen, dass die Front National nichts mit dem Islamischen Staat zu tun hat, postete Parteichefin brutale Fotos von Opfern der Terrormiliz auf Twitter. Es folgte ein Sturm der Entrüstung, da eines der Bilder auch den enthaupteten Körper des US-Journalisten James Foley zeigte.

Nachdem sich auch die Familie Foleys eingeschalten hatte und von Le Pen verlangte, die Bilder auf Twitter zu löschen, lenkte die rechtsextreme Politikerin ein. Sie entfernte das Bild, das den Leichnam samt abgetrenntem Kopf zeigt. Die beiden anderen grauenhaften Fotos befanden sich Donnerstagmittag nach wie vor auf ihrer Timeline.

Le Pen gab an, nicht gewusst zu haben, dass es sich bei dem Opfer um James Foley gehandelt hat. Die Bilder seien jedem über Google zugänglich. Mit dem Posten der Fotos zusammen mit dem Satz "DAS ist der IS" wollte sich Le Pen gegen den kritischen Journalisten Jean-Jacques Bourdin wehren, der in ihren Augen Parallelen zwischen der Terrormiliz und der Front Nation herstellte.

Die Postings könnten auch noch ein rechtliches Nachspiel für Le Pen haben. Die Staatsanwaltschaft Nanterre hat Ermittlungen wegen der "Verbreitung von Gewaltbildern" eingeleitet.