Österreich

Lea kam auf Floridsdorfer Brücke zur Welt

Spektakuläre Geburt am Dienstag in Floridsdorf: Sanitäter der Berufsrettung brachten während der Fahrt ins Spital die kleine Lea zur Welt.

Heute Redaktion
Teilen
Tochter Luisa, Maxi und Helene, der frisch gebackene Familienvater, Mama mit Lea, Sanitäter Mathias G., Gerd B. und Franz E. (v.l.n.r.)
Tochter Luisa, Maxi und Helene, der frisch gebackene Familienvater, Mama mit Lea, Sanitäter Mathias G., Gerd B. und Franz E. (v.l.n.r.)
Bild: Berufsrettung Wien

Für die Sanitäter Franz E. und Mathias G. begann der Nachtdienst am Dienstag spektakulär: Die beiden Helfer wurden zu einer Wienerin nach Hernals gerufen, die bereits in den Wehen lag. Die werdende Mutter Sylvia B. wurde sofort in den Rettungswagen gehoben, der sich mit ihr auf den Weg ins Spital machte.

Geburt in Rettungswagen

Doch die kleine Lea hatte es so eilig, dass sie nicht mehr auf die Ankunft im Spital warten wollte. Die Sanitäter stoppten auf einer Abfahrt der Floridsdorferbrücke und riefen Unterstützung. Direkt im Rettungswagen brachten sie gemeinsam die 53 cm große und 4,37 Kilo schwere Lea zur Welt.

Spektakuläre Geburt in Floridsdorf. (Quelle: Video3)

„Natürlich ist so eine Geburt im Rettungswagen nicht alltäglich", so Sanitäter Franz E. „Für mich war es schon die zweite Geburt, aber solche Einsätze sind immer etwas Besonderes", so „Geburtshelfer" Mathias G.

Mutter und Vater wurden gemeinsam mit dem Baby ins Krankenhaus gebracht. Am Mittwoch hat die nun sechsköpfige Familie die Gelegenheit genutzt und sich nochmals für die schnelle Hilfe bei der Geburt bedankt.

Arzt meinte noch: "Kommt sicher im Rettungswagen zur Welt"

„Ich wusste schon vorher, dass die Geburt meines vierten Kindes schnell gehen würde, aber so schnell, das hat uns schon überrascht", so die Mutter Sylvia B. „Bei den Kontrolluntersuchungen haben wir noch mit dem Arzt gewitzelt, dass es unsere Kleine eilig haben wird ‚Die kommt sicher im Rettungswagen zur Welt'. Und er hatte recht", lacht die junge Familie. „Wir sind sehr stolz auf unsere neue kleine Schwester" sind sich die Kids Luisa (13), Maxi (6) und Helene (9) einig. (dm)