Life

Leben Sie für 170.000 Euro in einer Kirche

Ihre Gebete wurden erhört: In England steht eine gotische Kirche zum Verkauf – inklusive Friedhof.

Heute Redaktion
Teilen

Haben Sie schon mal davon geträumt, abends vor dem Schlafengehen noch Ihren eigenen Friedhof zu überblicken? Dann haben wir hier ein außergewöhnliches Objekt für Sie.

Darf in ein Einfamilienhaus umgewandelt werden

Die Kirche steht in Todmorden (ja, der Ort heißt wirklich so) in West Yorkshire. Das Gebäude ist, wie viele alte Häuser in England, als Grade II gelistet. Das bedeutet, es ist schützenswert, darf aber unter Einhaltung gewisser Kriterien durchaus umgebaut werden.

Für diese Kirche gibt es schon seit 2004 eine Bewilligung für den Umbau in ein zweistöckiges Wohnhaus mit bis zu fünf Schlafzimmern. Den Kaufpreis hat die Immobilienfirma Reeds Rains bei 150'000 Pfund angesetzt – das ist vergleichsweise tief.

Noch viel Arbeit vor sich

Der Grund für diesen zurückhaltenden Verkaufspreis sind die umfangreichen Renovationen, die der künftige Besitzer noch vornehmen müsste. Grundlegendes ist aber bereits vorhanden: Es gibt eine Küche, mehrere Badezimmer und fertige abgetrennte Räume. Sprich: Man könnte sofort darin wohnen und nach und nach renovieren.

Zu den Bedingungen, die mit dem Grade-II-Eintrag kommen, gehören unter anderem bestimmte Materialien, die für Bauarbeiten verwendet werden sollen, und dass die Kanzel und der Glockenturm erhalten bleiben. Es gibt aber auch eine Bewilligung für eine größere Zufahrt. (M. Steiger / 20Minuten)