18.570 Kilo gestemmt

"Lebendige Sprungschanze"– Salzburger knackt Weltrekord

"Austrian Rock" Franz Müllner gilt als einer der stärksten Männer der Welt. Jetzt ist der Salzburger um einen Weltrekord reicher.

Österreich Heute
1/3
Gehe zur Galerie
    Als "lebendige Sprungschanze" hat der Salzburger Extremsportler Franz Müllner (rechts) seinen nächsten Weltrekord geknackt
    Als "lebendige Sprungschanze" hat der Salzburger Extremsportler Franz Müllner (rechts) seinen nächsten Weltrekord geknackt
    Facebook

    Fünf Mal in Folge wurde er stärkster Österreicher. 2006 stellte der Extremsportler seinen ersten offiziellen Weltrekord auf. Auf seinen Schultern balancierte er einen Helikopter, in dem Schauspieler Ottfried Fischer ("Bulle von Tölz") saß. Inzwischen hat Franz Müllner 54 offizielle Weltrekorde aufgestellt und es mehr als 25 Mal ins Guinnessbuch der Rekorde geschafft hat. Doch halt: 26 Mal. Am Donnerstag wuchs er als "lebendige Sprungschanze" noch einmal über sich hinaus.

    Im Smarty Land der Schischule Mauterndorf galt es für den "Austrian Rock", wie beim herkömmlichen Bankdrücken im Fitnessstudio am Rücken liegend, nur durch reine Muskelkraft das Gewicht einer schanzenartigen Holzkonstruktion plus der darüberfahrenden Skifahrer zu stemmen.

    Insgesamt 412 Kinder und Schilehrer mit einem Gesamtgewicht von 18.540 kg sprangen über ihn. Damit sicherte sich Müllner, der in Predlitz (Bezirk Murau) aufgewachsen ist und heute in Tamsweg in Salzburg lebt, den "Weltrekord für das größte, gestemmte Gesamtgewicht als menschliche Skisprungschanze".

    Diese Storys solltest du am Sonntag, 28. April, gelesen haben

    Auf den Punkt gebracht

    • Franz Müllner, bekannt als "Austrian Rock", hat einen weiteren Weltrekord aufgestellt, indem er als "lebendige Sprungschanze" fungierte und erfolgreich ein Gesamtgewicht von 18.540 kg, bestehend aus einer schanzenartigen Holzkonstruktion und darüberfahrenden Skifahrern, nur durch reine Muskelkraft gestemmt hat
    • Müllner hat insgesamt 54 offizielle Weltrekorde aufgestellt und es mehr als 26 Mal ins Guinnessbuch der Rekorde geschafft
    red
    Akt.