Welt

Lebensgefährliche Haft für Julia Timoschenko

Heute Redaktion
Teilen

"Ich bin zutiefst überzeugt, dass Janukowitsch kein Interesse hat an einer lebendigen Timoschenko", kritisiert der Verteidiger der inhaftierten ukrainische Ex-Regierungschefin (51). Seiner Mandantin ginge es in der lebensbedrohenden Haft immer schlechter. Nun wurde sie auf eine Krankenstation verlegt.

"Ich bin zutiefst überzeugt, dass Janukowitsch kein Interesse hat an einer lebendigen Timoschenko", kritisiert der Verteidiger der . Seiner Mandantin ginge es in der lebensbedrohenden Haft immer schlechter. Nun wurde sie auf eine Krankenstation verlegt.

"Ihr Zustand hat sich deutlich verschlechtert", sagte der Anwalt der Oppositionsführerin, Sergej Wlassenko. Die Gefängnisleitung teilte mit, dass Timoschenko zur Genesung auf die Station gebracht worden sei. Zuvor hatte Staatspräsident Viktor Janukowitsch angeordnet, die Haftbedingungen für seine erkrankte politische Rivalin zu verbessern.

Die EU und die USA mit Russland. In ihrer Rolle als Premierministerin soll sie vor zwei Jahren Verträge zum Nachteil der Ukraine abgeschlossen haben

;