Salzburg

Lebenslang für Detektiv, der Ex und deren Mutter tötete

Eine 50-Jährige und deren Mutter (76) wurde am 5.5.2021 von einem Salzburger regelrecht "hingerichtet". Der 52-Jährige muss nun lebenslang in Haft.

Heute Redaktion
Der Angeklagte (r.) gestand vor Gericht, nun fasste er die Höchststrafe aus.
Der Angeklagte (r.) gestand vor Gericht, nun fasste er die Höchststrafe aus.
Franz Neumayr

Wegen zweifachen Mordes muss der Berufsdetektiv nun lebenslang hinter Gitter. Er hatte beim Prozessauftakt am Dienstag in Salzburg – wir berichteten – gestanden, seine 50-jährige Ex-Freundin und deren 76-jährige Mutter am 5. Mai 2021 in Wals-Siezenheim (Sbg.) erschossen zu haben. Die Opfer waren beide mit dem bekannten TV-Star Stefan Mross verwandt.

Lebenslange Haft und Einweisung

Wegen der Gefährlichkeit wurde der Salzburger zusätzlich zu seiner Strafe in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher eingewiesen. Zwei Opfer-Angehörigen wurde ein Teilschmerzensgeld von insgesamt 90.000 Euro zugesprochen. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

"Es tut mir sehr leid. Ja, ich habe geschossen, war damals total neben mir", entschuldigte sich der Angeklagte vor Gericht. Die Staatsanwältin sprach von einer "Hinrichtung" und einem "beispiellosen Verbrechen". Nachdem die Cousine von Strefan Mross die Liebe des Detektivs nicht erwidert hatte, habe er nach einem Streit seine Dienstwaffe gezückt und auf die Frau und deren Mutter gefeuert.

Detektiv besaß Waffe legal

Laut Anklage trafen die 76-Jährige drei Schüsse in den Kopf, sieben Projektile trafen die 50-jährige Ex-Freundin in den Oberkörper, eine ins Gesicht. Die Waffe, eine Glock 27 und insgesamt 106 Stück Munition hatte der Ladendetektiv völlig legal besessen.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer
    Mehr zum Thema