Lebensmittel werden teurer – so reagiert Billa darauf

Auch bei Billa wird "das eine oder andere Produkt" im Herbst teurer.
Auch bei Billa wird "das eine oder andere Produkt" im Herbst teurer.Jeff Mangione / KURIER / picturedesk.com
Lebensmittel könnten Kunden in Österreich wohl bald einiges mehr kosten. Eine Supermarkt-Kette sieht bei ihren Produkten aber keine Teuerungswelle.

Die Wirtschaftstätigkeit in Österreich erreichte zuletzt wieder das Vorkrisenniveau. Auch die Inflation hat nun wieder mächtig angezogen, betrug im Juli ganze 2,9 Prozent! "Großer Treiber der Inflation sind derzeit die Treibstoffe", sagt Wifo-Experte Josef Baumgartner.

Gleichzeitig kommt es immer noch weltweit zu Lieferproblemen und Teuerungen innerhalb der Produktionsketten – auch bei Lebensmitteln. Wie berichtet, schätzt der Wirtschaftswissenschafter deshalb, dass die gestiegenen Herstellungskosten bei Supermarkt-Produkten demnächst bald an die Kunden weitergegeben werden.

Marcel Haraszti sieht keine allgemeine Teuerungswelle.
Marcel Haraszti sieht keine allgemeine Teuerungswelle.Billa

Bäcker erhöht Preise

"Es geht nicht mehr anders", klagte der Innungsmeister der österreichischen Bäckerinnen und Bäcker, Josef Schrott. Er will die Preise seiner Waren um 10 Prozent erhöhen. Bei Billa wird die billigste Semmel (Anm. jetzt 0,15 Cent) dann in Zukunft 0,17 Cent kosten. Bei Premium-Gebäck fällt die Preiserhöhung noch größer aus. Kaisersemmeln (0,35 Cent) kosten ab Herbst 0,39 Cent und Premium-Semmeln statt 0,69 Cent künftig 0,76 Cent.

So reagiert Billa

REWE-Vorstand Marcel Haraszti sieht aber keine allgemeine Teuerungswelle auf uns zurollen. Noch viel weniger würden die Billa-Märkte darauf aufspringen, erklärte er am Dienstag. Das "eine oder andere Produkt" werde im Herbst aber wohl doch teurer.

Die Prognose des Wifo-Experten hält der Billa-Chef für übertrieben. Haraszti spricht sogar von "Angstmache".

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account rcp Time| Akt:
WirtschaftReweLebensmittelEinkaufShopping

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen