Fussball

Lebensretter von Austrias Teigl erhielt FIFA-Award

Lionel Messi wurde in Paris als Weltfußballer 2022 ausgezeichnet. Aber auch ein ehemaliger WAC-Spieler erhielt einen Preis: Luka Lochoshvili.

Erich Elsigan
Luka Lochoshvili (r.) zieht Georg Teigl die Zunge aus dem Rachen.
Luka Lochoshvili (r.) zieht Georg Teigl die Zunge aus dem Rachen.
GEPA

Die FIFA-Gala zur Ehrung der besten Fußballer des Jahres hatte am Montag einen überraschenden Österreich-Bezug auf Lager. Denn eine Aktion aus der rot-weiß-roten Bundesliga wurde mit dem Fairplay-Award bedacht.

Lochoshvili bedankte sich per Videobotschaft.
Lochoshvili bedankte sich per Videobotschaft.
GEPA

Konkret wurde Luka Lochoshvili geehrt. Der Georgier kickte im Vorjahr für den WAC, wurde am 27. Februar 2022 zum Lebensretter. Austria-Spieler Georg Teigl sank nach einem Zweikampf bewusstlos zu Boden, hätte beinahe seine Zunge verschluckt. Der Georgier reagierte blitzschnell, leistete geistesgegenwärtig gemeinsam mit Christopher Wernitznig Hilfe, verhinderte eine Tragödie.

Lochoshvili, der mittlerweile in der Serie A bei Cremonese spielt, konnte nicht zur Preisverleihung nach Paris reisen, war aber per Videoschaltung dabei. "Das ist natürlich eine Riesenauszeichnung für mich, ich möchte mich herzlich dafür bedanken. Ich freue mich sehr darüber, aber noch mehr froh bin ich darüber, dass wir das Leben eines Spielers retten konnten. Ich freue mich sehr, dass es ihm gut geht. Ich wünsche allen das Beste und vor allem Gesundheit, was das Wichtigste im Leben ist", sagte er in seiner Botschaft.